«Der Abschluss 2020 ist einzigartig»

  26.05.2020 Fricktal

Wie erleben Fricktaler ihren Berufs- und Schulabschluss während Corona-Zeiten?

«Es ist schade, dass wir keine Abschlussfeier haben»

Jana Schmid, 18, Abschliessende Fachmittelschule, Ueken

«Ich finde es schade, dass wir wegen Corona keine ‹Uselütete› und auch keine richtige Abschlussfeier machen können. Für mich gehören diese Anlässe zum Abschluss dazu, denn dieser soll ja gefeiert werden. Nun sind wir aber leider nur nervös und gestresst wegen den bevorstehenden Abschlussprüfungen und können uns nicht als Ausgleich auf eine richtige Feier freuen.»


«Es ist alles mega komisch»

Lucy Szeszak, 18, Abschliessende KV, Eiken

«Es ist alles mega komisch, weil wir wissen, dass wir immer dieser Jahrgang sein werden, der den Abschluss, zumindest in den Augen anderer, geschenkt bekommen hat. Dabei haben wir auch viel dafür gemacht und hätten uns auch gefreut, wenn wir die Prüfungen gehabt und bestanden hätten. Aber wir sind trotzdem alle froh, dass wir den Abschluss geschafft haben und um all die tollen Erinnerungen reicher sind – sei es im Geschäft oder mit neuen Freunden.»


«Ohne Prüfungen habe ich viel mehr Zeit»

Andreas Liebi, 19, Abschliessender KV, Oberhof

«Da ich keine Abschlussprüfungen habe, steht mir einerseits viel mehr Zeit zur Verfügung für andere Vorhaben, andererseits finde ich es schade, denn der Abschluss wirkt so unvollständig. Trotzdem bin ich gespannt was in der Zukunft alles noch passieren wird.»


«Keine Matur zu haben, fühlt sich nicht wie ein echter Abschluss an»

Antonia Ruder, 17, Maturandin, Frick

«Keine Matur zu haben, fühlt sich nicht wie ein echter Abschluss an. Es ist ein langsames Auslaufen, bis man auch die letzte Zoom-Prüfung hinter sich hat. In dem Sinn irgendwie enttäuschend. Auch abgesehen von der Schule fühlt sich das Leben nicht so real an, weil man nicht wie sonst lebt. Man ist in einem Zustand des ständigen Wartens.»


«Die letzten Monate waren für uns Maturanden eine spezielle Zeit»

Noana Haschke, 18, Maturandin, Gipf-Oberfrick

«Die letzten Monate waren zweifelsohne eine sehr spezielle Zeit, auch für uns Maturanden. Erst mussten wir uns bloss an eine andere Unterrichtsform gewöhnen, doch dann kam die komplette Planänderung; weder die internationale noch die Schweizer Matura würde stattfinden. Ich fühlte mich natürlich erleichtert, dem ganzen Prüfungsstress aus dem Weg gehen zu können, nun kommt aber auch immer mehr das Bedauern auf, keinen richtigen Abschluss zu haben und mich nicht festlich von meiner Klasse verabschieden zu können. Das positive an dieser Situation ist jedoch, dass meine Vorfreude auf den Studienbeginn im Herbst umso grösser wird, worüber ich sehr glücklich bin!»


«Ich könnte Freudensprünge machen, weil die Abschlussprüfungen abgesagt wurden»

Bleona Zymberi, 18, Abschliessende KV, Möhlin

«Ich könnte Freudensprünge machen, weil die Abschlussprüfungen abgesagt wurden. Ehrlich gesagt ist mir und sicher auch vielen anderen Lernenden da draussen eine sehr grosse Last von den Schultern gefallen. Doch anderseits hätte ich die Prüfungen gerne geschrieben, um mir selbst beweisen zu können, dass ich auch ohne diesen Vorteil den Abschluss bestanden hätte. Was genau der Nachteil dieser nicht stattgefunden Abschlussprüfungen sein wird, wird sich mit der Zeit zeigen. Ich würde sagen, uns bleibt nichts übrig, als das Positive darin zu sehen!»


«Der Abschluss 2020 ist einzigartig»

Hannah Schmid, 20, Maturandin, Gipf-Oberfrick

«Der Abschluss im Jahr 2020 ist wohl einzigartig. Ob ich das gut oder schlecht finde, weiss ich nicht wirklich um ehrlich zu sein. Ich finde es angenehm, dass an meiner Schule keine schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen durchgeführt wurden. Anderseits finde ich es aber sehr schade, dass die ganzen Traditionen um das Ende der Maturazeit nicht stattfinden und ich mich über Zoom von meinen Klassenkameraden verabschieden muss.»


«Corona bringt meiner Meinung nach nicht nur Schlechtes»

Sarah Schmid, 18, Abschliessende KV, Gipf-Oberfrick

«Corona bringt meiner Meinung nach nicht nur Schlechtes, sondern hat auch einige wenige positive Seiten. Dank der Absage der Abschlussprüfungen 2020 war ich weniger gestresst und konnte meine Zeit in meine Hobbys investieren. Zusammen mit der Abschlussprüfung wurde jedoch auch die Diplomfeier abgesagt. Somit fehlt für mich das «Abschlussfeeling» und die gemeinsame Freude über den bestandenen Lehrabschluss mit den Schulkollegen.»


«Dass die Abschlussprüfungen trotz Corona stattfinden, ist für mich nicht weiter schlimm»

Janine Heinzmann, 18, Abschliessende Fachmittelschule, Ueken

«Dass die Abschlussprüfungen trotz der aktuellen Situation stattfinden, ist für mich nicht weiter schlimm. Was mich jedoch stört ist, dass in anderen Kantonen keine Abschlussprüfungen stattfinden und bei uns schon. Meiner Meinung nach, wäre hier eine landesweite Entscheidung sinnvoll gewesen. Die Enttäuschung, dass die Abschlusswoche und das ‹Uselütete› nicht stattfinden ist natürlich sehr gross, aber das kann man halt nicht ändern.»

Text: Andrea Marti Fotos: zVg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote