Landfrauen bewegen

  03.04.2020 Fricktal

Endlich Frühling

Auch wenn das EINE Thema omnipräsent ist: ich will das jetzt einfach ausblenden. Es wird eine Zeit danach kommen.

Jetzt freue ich mich für einmal einfach an den länger werdenden Tagen und den wärmenden Sonnenstrahlen, dem blauen Himmel und der herrlichen Natur, die nun langsam, aber stetig erwacht. Die nötigen Arbeiten in den Weinbergen sind getan. Die Knospen schlafen noch und der klare Lebenssaft tropft aus den frisch geschnittenen Ruten. Ein klares Zeichen, dass das Leben erwacht.

Ich habe schon die ersten Marienkäferchen herumkrabbeln sehen und den ersten Schmetterling auf seiner Erkundungstour beobachtet. Im Geiste flieg ich mit ihm über die Felder. Doch ich bleibe zuhause. Der Lebensmittelvorrat muss jetzt endlich abgebaut werden. Zum Beispiel im Tiefkühler. Da finde ich etwas Hackfleisch, im Kühlschrank sind zwei Rüebli, ein Stück Sellerie und ein kleiner Lauchstängel, der sich in der Kühlschublade versteckt hatte, sie animieren mich wieder mal, eine feine Landfrauenwäie zu machen.

Aus 150 g Mehl, etwas Salz, 75 g Kochbutter und 4 EL Wasser einen geriebenen Teig herstellen. Das Hackfleisch in etwas Öl anbraten. Eine Zwiebel und das Gemüse in kleine Würfeli oder Stängeli schneiden und mitdämpfen. Etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Teig auswallen und ein gefettetes, rundes Blech mit 28 Zentimetern Durchmesser mit dem Teig auslegen.

Den ausgekühlten Belag locker auf dem Teigboden verteilen. Für den Guss verrühre ich 2 Eier, 2,5 dl Kaffeerahm oder Milch und etwas Salz und Muskat und giesse den Guss gleichmässig auf den Belag.

Im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen, während 35 bis 40 Minuten auf der untersten Rille backen.

Eine feine Suppe zuvor und ein Essen der Glückseeligen steht auf dem Tisch.

Hier noch ein Spruch der mich heute sehr berührte. Ich leb, ich weiss nicht wie lang? Ich sterb, ich weiss nicht wann? Ich fahr und weiss nicht wohin? Mich wundert, dass ich so fröhlich bin. (Martinus von Biberach)

In diesem Sinn mit einem zuversichtlichen Lächeln

Eure Manuela Eiermann

www.landfrauen-laufenburg.ch www.landfrauen-rheinfelden.ch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote