Die Umrundung der Schweiz muss warten

  03.04.2020 Rheinfelden

2000 Kilometer in zwei Monaten

Eigentlich wollte Roland Gröflin aus Rheinfelden am 1. Mai mit seinem Laufprojekt starten. Doch das Corona-Virus macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Valentin Zumsteg

Eine Grenzerfahrung der besonderen Art hat Roland Gröflin aus Rheinfelden geplant. Innerhalb von zwei Monaten will er die Schweiz laufend umrunden. «Ruds 22» nennt er sein Projekt; das steht für «rund um die Schweiz, 2000 Kilometer in 2 Monaten» (die NFZ berichtete). Ursprünglich wollte er am 1. Mai starten, doch daraus wird nichts. Wie so viele andere Pläne hat das Corona-Virus auch das Projekt von Roland Gröflin ausgebremst. «Mit ganz schwerem Herzen habe ich mich entschieden, Ruds 22 zu verschieben. Nach sechs Monaten hartem Training und weit über 1000 Kilometern in den Beinen bin ich eine Woche vor Trainingsende von der besonderen Lage durch Corona gestoppt worden», hält der 55-Jährige fest.

«Ich schaue positiv vorwärts»
Dank des Trainings sei er jetzt eigentlich in der Form seines Lebens. Aber eben, das Corona-Virus fordert auch bei diesem Projekt seinen Tribut, an eine Durchführung ist derzeit nicht zu denken.

Doch aufgeben will er nicht. «Ich schaue positiv vorwärts. Die Organisation um den neuen Startzeitpunkt ist in vollem Gange», so Gröflin. Er geht aktuell davon aus, dass er neu am 31. Juli starten wird. Somit wäre er im August und September unterwegs. «Ich bin guter Dinge, dass wir bis dahin das Virus besiegt haben.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote