Die Migros in Kaiseraugst wird bald geschlossen

  09.04.2020 Gewerbe, Kaiseraugst

Es ist unsicher, wie es weitergeht

Am 2. Mai schliesst die Migros ihren Supermarkt in der Liebrüti in Kaiseraugst. Der Grossverteiler möchte einen Neubau an der Landstrasse erstellen, doch dort gibt es Schwierigkeiten.

Valentin Zumsteg

Jetzt ist es klar, wann das letzte Stündlein des Migros-Marktes in der Kaiseraugster Liebrüti geschlagen hat: «Der Laden wird per 2. Mai 2020 um 17 Uhr geschlossen», teilt Andrea Bauer, Mediensprecherin der Migros Aare, auf Anfrage der NFZ mit. Ein entsprechendes Schild steht vor dem Laden. Bereits vor einem Jahr hatte der Grossverteiler die Räumlichkeiten per 30. Juni 2020 gekündigt. Rund zwei Monate sind also für den Rückbau eingeplant. «Sämtliche elf Mitarbeitenden der Filiale Kaiseraugst haben von uns ein Angebot für die Weiterbeschäftigung in anderen Filialen der Region erhalten», betont Bauer.

«Supermarkt ist veraltet»
Die Filiale in der Liebrüti ist in den 1990er-Jahren eröffnet worden. Einen Umbau hat es seither nicht gegeben. Die Migros-Verantwortlichen sind schon länger nicht mehr zufrieden mit dem Laden. «Der Supermarkt ist veraltet, hat grossen Sanierungsbedarf und entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen», erklärt die Sprecherin. Die Migros würde weiterhin gerne eine Verkaufsstelle in Kaiseraugst bieten. Aus diesem Grund hat sie vor längerem eine Parzelle an der Landstrasse, wo früher das Pneuhaus Euromaster ansässig war, erworben. Dort möchte sie einen neuen Supermarkt erstellen. Doch da gibt es Probleme: Das Land befindet sich heute in der Wohnzone. Wohnen und nicht-störendes Gewerbe sind erlaubt. Für einen Supermarkt bräuchte es eine Umzonung. Wie die Gemeinde Kaiseraugst bereits im vergangenen Jahr erklärt hat, ist die für eine Verkaufsnutzung erforderliche Verkehrserschliessung an dieser Lage sehr schwierig bis unmöglich. Eine detaillierte Abklärung mit dem Kanton anhand eines Vorprojekts ist jedoch noch nicht vorgenommen worden.

Anpassung der BNO bis Mitte Jahr?
Beim Grossverteiler gibt man sich weiterhin zuversichtlich: «Die Migros Aare ist in engem Austausch mit der Gemeinde. Damit unsere Filiale auf dem Grundstück gebaut werden kann, muss die Bau- und Nutzungsordnung (BNO) angepasst werden. Die Migros Aare geht nach wie vor davon aus, dass dies bis Mitte 2020 der Fall sein wird und anschliessend mit dem Neubau der Filiale begonnen werden kann», erklärt Bauer. Bei der Gemeinde widerspricht man: «Eine Bautätigkeit ab Mitte 2020 kann definitiv ausgeschlossen werden», erklärt Gemeindeschreiber Rolf Dunkel gegenüber der NFZ. «Tatsache ist, dass wir gerade die öffentliche Mitwirkung im Rahmen der BNO-Revision durchgeführt haben und gegenwärtig noch am Verarbeiten der Eingaben für den Bericht sind. Im Rahmen der BNO-Revision ist es zu einer Mitwirkung der Migros betreffend Zonenänderung der besagten Parzelle gekommen», so Dunkel. Über eine Änderung sei noch nicht entschieden worden. «Der Prozess der Revision der BNO ist ein anspruchsvoller und zeitintensiver Weg und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Detailabklärungen haben noch keine stattgefunden», erklärt Dunkel weiter.

Immerhin: Die Migros ist indirekt über den Discounter Denner, der zur Migros-Gruppe gehört, weiterhin in der Liebrüti und damit in Kaiseraugst vertreten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote