2021 wird Rachel 200 Jahre alt sein

  03.04.2020 Wallbach/Mumpf

Aber wo ist die Gedenktafel?

Rachel? Ja Rachel, eine berühmte französische Schauspielerin, wurde damals im Zimmer Nummer 13 im Gasthaus Sonne in Mumpf geboren. Als Erinnerung an sie will das Dorfmuseum Mumpf 2021 Rachel gebührend würdigen. Ein «Comité pour un monument à Rachel» wollte 1911 ein Denkmal für Rachel in Mumpf errichten. Sonnenwirt Waldmeyer hatte dazu die Einwilligung gegeben. Entstanden war daraufhin eine Gedenktafel aus Marmor, die beim Eingang zur «Sonne» aussen angebracht wurde (siehe roter Kreis). Leider befand sich diese Tafel beim Abriss der «Sonne» nicht mehr dort. Wer kennt ihren jetzigen Aufenthalt? «Wir möchten diese Tafel, zu der es viele schriftliche Dokumente gibt, im Museum ausstellen», schreibt die Museumskommission Mumpf. «Meldungen über den Verbleib der vermissten Tafel nimmt das gerne Museum unter ‹dorfmuseum.mumpf@bluewin.ch› entgegen oder auch die Gemeindekanzlei. Dort könnte die Tafel auch gleich, für immer oder leihweise, abgegeben werden!» Übrigens: Rachel wurde nur 36 Jahre alt von starb an einer Lungenkrankheit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote