Überraschung in der schweren Corona-Zeit

  21.04.2020 Leserbriefe, Hornussen

Wir erleben wohl, wie auch andere Gewerbler, die schwierigsten Monate unseres Unternehmertums. Jahrein, jahraus erfreuen wir uns, unsere Gäste bewirten zu dürfen.

Uns fällt bald die Decke auf den Kopf. Bis wann dauert dies noch? Krankenkasse, Lohnnebenkosten Personal, Strom (Kühlgeräte), Nebenkosten wie Mieten (je nach Vermieter) fallen monatlich an, ohne Einkommen.

Unternehmen mit einer kleinen «Kriegskasse» (Hallo Markus) gehts etwas leichter. Aber auch die ist mal leer, und der Unternehmer beginnt wieder bei plus-minus Null.

Letzte Woche lud ich drei Stammgäste zu einem gemütlichen Jass im Garten. Nebst zwei Meter Abstand, Handdesinfektion und Gratisgetränken legten wir los. Um 16 Uhr näherte sich ein Hornusser Einwohner bis zwei Meter an unseren Tisch. Er überreichte mir 100 Franken mit den Worten: Ein Zustupf in dieser schwierigen Coronazeit, und weg war er.

Erstaunt sahen wir uns an: war das Bill Gates oder ein anderer Milliardär? Nein, ein Schweizer mit grossem Herzen, der schätzt was die Gastronomie für ihre Gäste leistet. Die ganze Gastronomie (auch alle anderen Gewerbler) würden sich natürlich riesig freuen, wenn Sie uns nach der Wiedereröffnung unterstützen wie vor Covid 19.

Nochmals 1000 Dank dem Schweizer mit seiner grossen Solidarität für die Gastronomie.

TURI EIHOLZER, RESTAURANT FELDSCHLÖSSLI, HORNUSSEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote