Zwei neue Freimitglieder

  17.03.2020 Zuzgen, Turnen

TV Zuzgen: Rückschau auf ein intensives Vereinsjahr

An der 78. ordentlichen Generalversammlung schaute die Zuzger Turnerschar auf ein intensives Vereinsjahr zurück. Die vielen Ehrungen nahmen einen breiten Raum ein.

Hans Zemp

Lange war unklar, ob die Zuzger Turnerschar ihre diesjährige Generalversammlung ordentlich durchführen könne oder wegen der vom Bundesrat erlassenen Corona-Bestimmungen eben nicht. Und auch in der Zuzger Turnerschar scheint die Vorsicht und der Respekt vor der Krankheit deutliche Spuren zu zeigen, besuchten doch nur gerade 33 Turnerinnen und Turner die Jahresversammlung. Die vorgegebene Limite von 50 Leuten wurde so deutlich nicht erreicht.

In ihrer Rückschau durften Präsident Simon Hürbin und die Technische Leiterin Corina Obrist auf ein nicht nur sehr intensives, sondern ebenso erfolgreiches Vereinsjahr Rückschau halten. Neben dem ordentlichen Turnbetrieb fanden sich vor allem das Eidgenössische in Aarau, Einzelwettkämpfe und das Theater in der Agenda. So stand etwa der Präsident in Aarau während zweieinhalb Wochen im Einsatz. Sechzehn Leute haben ihn in seinem Turnfestressort im Umgang mit dem Geld unterstützt. Das Theater «Zum Sterben schön» wird ebenfalls als Erfolg auf ganzer Breite in die Annalen eingehen.

Der technische Bereich durfte sich im 2019 ebenfalls sehen lassen. Nicht nur die Jugend bereitete Freude, auch bei den Aktiven wurden tolle Resultate erturnt. Und im Einzelturnen schaffte Corina Obrist etwas, was in der Vereinsgeschichte ein Novum darstellt: Sie durfte sich als Turnfestsiegerin feiern lassen. Sie ist über die dafür erhaltene Unterstützung und den grandiosen Empfang mit dem Cabriolet im Dorf heute noch überwältigt. Das Steinstösserteam mit Corina Obrist, Anita Labhardt, Jolanda Sacher, Janine Dietwiler und Lukas Waldmeier zeigte einmal mehr auf kantonaler wie auf eidgenössischer Ebene tolle Leistungen, ja Labhardt, Obrist und das Team erkämpften sich Medaillen.

Viele Ehrungen
Seit zehn Jahren arbeiten Jolanda Sacher und Micha Binkert im Vorstand mit. Der Theaterkommission wurde für den gelungenen Grosseinsatz speziell gedankt. In die Reihen der Freimitglieder aufgenommen wurden Lea Sigmarsson und Christian Binkert. Beide leisten seit mehr als zwanzig Jahren im Turnverein wertvolle Dienste. Als Turner des Jahres erreichte Micha Binkert vor Lukas Waldmeier und Corinne Waldmeier den Spitzenplatz. Corina Obrist und Anita Labhardt erhielten zusammen mit dem Team als Medaillengewinnerinnen an den kantonalen und eidgenössischen Wettbewerben ebenfalls Ehre und ein Geschenk des Gemeinderates. Mit einer Standing Ovation liess die Versammlung den Turnfestsieg von Corina Obrist nochmals hochleben.

Keine Turnstunden
In diesem Monat werden in Zuzgen die Turnstunden aller Riegen wegen Corona-Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Wie es weiter geht, wird sich weisen. Das Jahresprogramm erhält aus gleichen Gründen für März und April Korrekturen. Ansonsten hofft man aber, die traditionellen Wettbewerbe wieder besuchen zu können.

Für 2021 ist die Übernahme der Fricktal Games angedacht. Dies sei in Zuzgen deshalb möglich, weil die Anforderungen an die Sportanlagen für die erwarteten 350 Kinder erfüllt werden können. Ob ein Event für die Aktiven ins Programm aufgenommen wird steht noch nicht fest. Micha Binkert sieht in diesem Anlass aber auch Werbung für das Turnen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote