Wenn der Hund Hilfe braucht

  05.03.2020 Sulz

Erste-Hilfe-Kurs der Hundeschule Sulzertal

Aussergewöhnliche Gäste fanden sich am letzten Samstag im Restaurant Fischergut in Rheinsulz ein. So einige Hunde hatten ihr Frauchen oder Herrchen mitgenommen an den Erste-Hilfe-Kurs für Hunde.

In gemütlicher Stimmung und absolut konfliktfrei – trotz einiger Hunde – genossen die Gäste den freundlichen Empfang und die verdankenswerte Gastfreundschaft des Wirtepaares Huber und dessen Team. Ein feines Essen war der Startpunkt, begleitet von munterer Konversation rund um den Hund und das Leben.

In der Folge sprach Tierarzt Patrick Rehmann von der Praxis für Gross- und Kleintiere Trivet in Frick mit gesunder Ernsthaftigkeit, gepaart mit humorvollen Einlagen, darüber, was zu tun ist, wenn der Hund sich verletzt oder Fieber hat. Was kann der Mensch selber tun und wann ist die Hilfe des Tierarztes direkt gefragt. Rehmann erklärte ein sinnvolles Impfverhalten (Bsp. Leptospirose und deren schlimme Auswirkungen für den Hund) und nahm auch das leide Thema der «Magendrehung» auf. Welche Hunde sind hier mehr betroffen, was kann man präventiv tun, um eine Magendrehung zu verhindern, was sind die typischen Anzeichen dafür und wie schnell muss reagiert werden.

Atmung, Ernährung, Gift
Ein weiterer Punkt waren Atmung und Augen. Rehmann erklärte auch hier aus seiner breiten Erfahrung, welche Rassen eher betroffen sind (bis hin zu Qualzüchtungen), was kann der Mensch tun und wo kann die Tiermedizin gegebenenfalls eingreifen, um dem betroffenen Hund das Leben zu erleichtern. Auch das viel diskutierte Thema der richtigen Ernährung fand regen Anklang bei den 42 Zuhörern. Wann hat ein Hund Übergewicht, welche Ernährung ist die Richtige und gibt es wirklich eine richtige Ernährung? Eine kurze Zusammenstellung über die Lebensmittel, welche für den Hund absolut tabu sind und was zu tun ist, wenn zum Beispiel Herrchen oder Frauchen die Schokolade liegenlässt und der vierbeinige Freund sich daran genüsslich tut.

Die Thematik der Vergiftung über Pflanzen, Wasser oder teils mutwillig gestreute oder unachtsam gelagerte Gifte ist für jeden Tierliebhaber eine Herzenssache und blieb auch an diesem Abend nicht unerwähnt.

Fest im August
Patrick Rehmann hat sich viel Zeit genommen, die an ihn gerichteten Fragen mit bestem Wissen, Gewissen und seinen Erfahrungswerten zu beantworten. Zum Dank hat die Hundeschule Sulzertal GmbH Dr. Rehmann die ersten beiden Tickets für das Fest zum 10-Jahre-Jubiläum der Hundeschule am 15./16. August 2020 überreicht. Der Vorverkauf für das grosse Fest hat somit begonnen. Informationen erhalten Sie unter: info@hundeschule-sulzag.ch. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote