Wegen Coronavirus: kein «klangheimli.ch» in diesem Jahr

  03.03.2020 Kultur, Zuzgen

Die Raiffeisenbank Wegenstettertal sagt die geplante Generalversammlung vom 21. März aufgrund des Coronavirus vorsorglich ab. Die Generalversammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Auch die Kulturveranstaltung «klangheimli.ch» findet nicht statt.

«Nach reiflicher Überlegung hat der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Wegenstettertal die geplante Generalversammlung vom 21. März in Zuzgen abgesagt», heisst es in einer Mitteilung der Raiffeisenbank Wegenstettertal. Der Bundesrat hatte am 28. Februar Grossveranstaltungen ab 1000 Personen aufgrund des Ansteckungsrisikos in Zusammenhang mit dem Coronavirus bis zum 15. März untersagt. Die Bank hält nun fest: «Unabhängig von der potenziellen Verlängerung dieser behördlichen Verfügung beziehungsweise einer möglichen Sonderbewilligung des Kantons: Für die Raiffeisenbank Wegenstettertal geniesst die Gesundheit der Genossenschafter und des Personals oberste Priorität.» Jascha Schneider-Marfels, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Wegenstettertal, erklärt: «Wir machen den Entscheid über die Durchführung nicht von einer Anzahl Personen oder der Auffassung einer Behörde abhängig. Wir haben unsere eigene Risikoabwägung durchgeführt. Gerade deshalb sind wir unter keinen Umständen bereit, unsere Genossenschafter und das Personal einem etwaigen Risiko auszusetzen.» Guy Lachappelle, Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz, war als Ehrengast geplant. Er äusserst sich wie folgt: «Dieser Entscheid entspricht den Empfehlungen von Raiffeisen Schweiz. Ich komme gerne zum Verschiebungstermin, wenn es meine Agenda zulässt».

Auch kein «klangheimli.ch»
Auch die vor der Generalversammlung stattfindende Kulturveranstaltung «Raiffeisen-klangheimli.ch» wurde aus denselben Gründen abgesagt. Valentin Sacher, Präsident des Organisationskomitees sagt: «Die Gesundheit unserer Gäste, der Künstler und der zahlreichen Helfer steht im Vordergrund. Wir müssen schweren Herzens absagen.» Sacher kann die finanziellen Auswirkungen der Absage derzeit noch nicht abschätzen. Die Raiffeisenbank Wegenstettertal hat sich bereiterklärt, die Organisatoren zu unterstützen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Raiffeisenbank Wegenstettertal bedauere die Unannehmlichkeiten, welche eine solche Verschiebung mit sich bringt, hält die Bank fest. Jedoch stünden der Verwaltungsrat, die Bankleitung und das OK des «klangheimli.ch» voll und ganz hinter diesem wichtigen Entscheid und würden die Priorität auf die Gesundheit der Menschen legen. Die Genossenschafter werden zu einem späteren Zeitpunkt zur Generalversammlung einzuladen. Der neue Termin wird voraussichtlich in den nächsten Wochen mitgeteilt. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote