Mehr Strom vom AKW Leibstadt

  31.03.2020 Nordwestschweiz

Höhere Produktion – tiefere Produktionskosten

LEIBSTADT. Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) hat 2019 die Stromproduktion um 13 Prozent auf 8820 GWh Strom gesteigert (2018: 7799 GWh). Dies wirkte sich positiv auf die Produktionskosten aus. Ein wichtiger Meilenstein für die Erhöhung der Produktion war die Rückkehr zur vollen elektrischen Bruttoleistung von 1275 MW nach der Jahreshauptrevision Anfang Juli des vergangenen Jahres. Grundlage dafür waren die intensiven Analysen und Erkenntnisse zur Bestimmung der Ursachen der 2016 auf Brennstäben festgestellten Ablagerungen und die daraus abgeleiteten Gegenmassnahmen.

Die Produktion im Volllastbetrieb trug dazu bei, dass die unabhängig von der kurzfristigen Fondsperformance-Entwicklung normalisierten Produktionskosten von 5,33 Rp./kWh im Vorjahr auf 4,69 Rp./ kWh im Berichtsjahr sanken. Die effektiven, mit Berücksichtigung der marktbedingten Fondsperformance, ausgewiesenen Produktionskosten reduzierten sich sogar auf 2,73 Rp./ kWh. Die Jahreskosten betrugen im Berichtsjahr 241,2 Millionen Franken (Vorjahr 564,5 Millionen) und resultierten vorwiegend aus der sehr positiven Fondsperformance des Stilllegungs- und des Entsorgungsfonds. Die operativen Betriebskosten lagen unter den Vorjahreswerten.

Die Kernkraftwerk Leibstadt AG zahlte im Jahr 2019 insgesamt 34,6 Millionen Franken in den Stilllegungs- und den Entsorgungsfonds ein. Auch im vergangenen Geschäftsjahr investierte das KKL in anlagentechnische Verbesserungen, substanzerhaltende Massnahmen und Brennelemente mit dem Ziel, die Verfügbarkeit und Sicherheit des Kraftwerks kontinuierlich sicherzustellen und zu steigern.

Im Berichtsjahr tätigte das KKL Investitionen im Umfang von 53,8 Millionen Franken. Ende 2019 waren 489,5 Vollzeitstellen (Vorjahr: 499,0) besetzt. Die höhere Stromerzeugung 2019 wurde trotz dreier Produktionsunterbrüche von einigen Tagen aufgrund von automatischen Abschaltungen des Kraftwerks erreicht. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote