Jubiläen, spannende Menschen und schöne Anekdoten

  19.03.2020 Gansingen

Gansinger Dorfchronik 2019 ist stimmig und macht Mut

In Gansingen durften im letzten Jahr mehrere Jubiläen gefeiert werden. Die aktuelle Dorfchronik blickt nicht nur auf diese zurück; auch der ehemalige Friedensrichter sowie «Dr Flüti Oski» sorgen für spannenden Lesestoff.

Bernadette Zaniolo

Am 40-Jahre-Jubiläum der Jubla Gansingen/Oberhofen ging es hoch hinaus – zumindest für die Teilnehmer beim Harassenstapeln. Von ihnen wurde Kraft und Präzision gefordert. Für die einen wohl auch ein bisschen Mut. Zu «mit Mut in die ungewisse Zukunft schreiten» rief Regierungsrat Urs Hofmann an der 1. Augustfeier im Gansinger Grünschholz auf. «Wir brauchen Vorstellungskraft, auch Neues zu denken und Alternativen zu entwickeln», gab er den Besuchern auf den Weg und appellierte: «Wir brauchen Mut, was nötig ist zu fordern und durchzusetzen. Wir Schweizer haben diese Fähigkeiten. Wenden wir sie an.»

Wohl weniger Mut, dafür aber grosses soziales Engagement zeigen die Mitglieder des Frauenbundes Gansingen. Der kleine Verein feierte seinen 100. Geburtstag unter dem Motto «miteinander und füreinander». Dieses Motto wurde auch am Schlossfest in der bayerischen Partnergemeinde Gansheim gelebt. Und im letzten Jahr konnte Gansingen bereits den 25. Dorfmärt durchführen. Unter der Regie von Ruth Treier präsentierten über 65 Marktfahrer ihr Angebot, darunter viel Einheimisches. «Trotz spärlichem Ertrag gab es Honig auf dem Märt», heisst es unter anderem dazu in der Chronik. Von der «alles» heilenden Wirkung des Honigs war der «Flüti Oski» überzeugt. Spannend und einfühlsam erzählt der langjährige Tierarzt Bernhard Benninger Anekdoten aus seinen Begegnungen mit dem «Sonderling» Oskar Jappert (1941– 2007), beziehungsweise mit dem «Flüti Oski». Dieser hatte seinen Hof am Standort des jetzigen Mehrfamilienhauses «Flütihus».

Auch die Schule Gansingen sorgte im letzten Jahr mit «Tierischem» für viel Furore. In der fast vollbesetzten Turnhalle führten die Kindergartenund Unterstufenkinder das Stück «Bauer Beck fährt weg» auf. Wie ein Plakat aus früheren Zeiten belegt, wurde in Gansingen bereits 1894 Theater gespielt. Theater und Streit hin oder her: Eugen Riedener setzte sich immer als «Friedensstifter» ein. «In Frieden zu leben, ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt», sagt der ehemalige Friedensrichter im Interview mit dem Chronisten Thomas Senn. Berührt und betroffen gemacht haben ihn Schicksalsschläge, «die Menschen unverschuldet in schwierige Lebenssituationen oder Not gebracht haben.»

Ein Hauch Meierisli und Musik
Dank Eintracht und Harmonie durften im letzten Jahr in Gansingen vier Ehepaare ihre «Goldene Hochzeit» feiern. Für einmal anders wurde der Muttertag gefeiert. Ein exquisiter Brunch, mit einem Hauch von Meierisli und guter Unterhaltung mit der Musikgruppe Sanysaidap. Für gute Unterhaltung sorgte auch die Musikgesellschaft Gansingen mit ihrem pfiffigen und anspruchsvollen Programm beim Jahreskonzert unter dem Motto «Salto Mortale» im «Zirkus Furioso». Ein Balanceakt zwischen Wunsch und Machbarkeit stellt das Sterben zu Hause dar. Die Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen von Palliativcare wurden an einer Infoveranstaltung der Spitex Regio Laufenburg von einem Arzt und einer Seelsorgerin aufgezeigt.

Die aktuelle Dorfchronik bietet viel interessanten Lesestoff, schöne Bilder und ermöglicht einen Blick ins breite Schaffen der Gansinger, in das Dorf und das Zusammenleben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote