GZF Spitalratgeber

  20.03.2020 Gesundheit

Vorsorge bei Prostatakrebs

Pr. med. Tilmann Möltgen

An Prostatakrebs erkranken in der Schweiz pro Jahr rund 6100 Männer. 4.2 Prozent der Männer versterben daran, damit ist Prostatakrebs die häufigste krebsbedingte Todesursache der Männer überhaupt. Die Patienten sind zum Zeitpunkt der Diagnose 50 Jahre oder älter.

Prostatakrebs ist nur heilbar, wenn er auf das Organ begrenzt ist und sich noch keine Ableger (Metastasen) gebildet haben. Da dieser Krebs im Frühstadium noch keine Beschwerden macht, kann er im heilbaren Stadium nur durch eine aktive Vorsorge festgestellt werden. Im Alter zwischen 50 und 75 Jahren profitieren Betroffene von der Behandlung eines Prostatakrebses und sollten entsprechend auch Vorsorge betreiben: Das Prostata Spezifische Antigen (PSA) kann durch einen Bluttest beim Arzt bestimmt werden. Durch die langjährige Forschung des Prostatakrebszentrums Aarau weiss man, dass bei 94 Prozent der Männer im Risikoalter nur durch diesen Bluttest bereits eine Entwarnung gegeben werden kann. Bei einem sehr niedrigen Wert unter 1ng/ml muss man zum Beispiel erst nach fünf bis sechs Jahren wieder zur Kontrolle, bei einem PSA-Wert zwischen 1-2ng/ml nach zwei bis drei Jahren. Im Vergleich zu einer jährlichen Vorsorge kann so die Hälfte aller Blut-Testungen ohne Risiko eingespart wer-den. Ist der Grenzwert von 3ng/ml überschritten, sollte ein Urologe die Prostata einmal genauer untersuchen. Es können gutartige Gründe wie eine grosse oder entzündete Prostata, aber auch ein Prostatakrebs vorliegen.

Ein MRT der Prostata kann mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent krebsverdächtige Areale aufzeigen. In diesem Fall wäre eine gezielte Biopsie (Gewebsentnahme) angezeigt, damit Gewissheit herrscht.

Sind Sie ein Mann zwischen 50 und 75 Jahren? Dann sprechen Sie mit dem Urologen Ihres Vertrauens!

Der Autor ist Stv. Chefarzt Urologie am KSA und Belegarzt mit urologischer Sprechstunde am GZF.

Der «Spitalratgeber» ist ein Produkt der Zusammenarbeit mit dem GZF. Er erscheint regelmässig jeweils in einer Ausgabe Mitte Monat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote