Gemeinsam auf dem richtigen Weg

  05.03.2020 Frick, Gewerbe

Engagiert, nahe bei den Mitgliedern, bemüht um die Kunden. Die Arbeit der Sektion «Verkauf-Dienstleistungen» (VDL) des Gewerbe Region Frick-Laufenburg (Geref) kommt gut an. Am Dienstagabend traf man sich im «Kunz» in Frick zur Jahresversammlung.

Simone Rufli

Die Altstadt-Weihnacht in Laufenburg, der Weihnachtsmarkt in Frick – zwei stimmungsvolle Glanzlichter. Das neue Weihnachtsmagazin Frick/Laufenburg mit einem überwältigenden Echo. Mitglieder-Hocks, die Einblicke in Firmen ermöglichen und Gewerbler-Hocks, an denen Sachgeschäfte diskutiert werden. Erfolge dank gemeinsamem Vorgehen. Beispielhaft erzielt bei der Baustelle Baslerstrasse in Laufenburg. Der eingeschlagene Weg mit einer starken Vernetzung von Schule, Elternhaus und Lehrbetrieben – richtig und wertvoll. Die neuen Listen fürs Mitmachen bei Tischmessen und Berufsbildungstagen liegen bereit. Kundenpflege, Kundenbindung, Kundengewinnung – alle Bereiche auf Kurs. Oder anderes formuliert: Die Arbeit der Kommission Verkauf-Dienstleistungen (VDL), präsidiert von Daniel Müller, trägt Früchte und wird geschätzt.

Am Dienstagabend folgten 58 Vertreterinnen und Vertreter aus 37 Firmen der Einladung zur Jahresversammlung ins Café Kunz, 26 Firmen liessen sich entschuldigen. Aktuell zählt der VDL 130 Mitglieder. «Nichts ist so beständig, wie der Wandel», hatte Franziska Bircher, Präsidentin des Gewerbevereins Frick-Laufenburg (Geref), in ihren Begrüssungsworten gesagt und den Bogen vom Coronavirus und seinen Folgen auf das gesellschaftliche Leben, über schliessende Firmen bis hin zum erfolgreichem Wandel im Fall der Bäckerei Kunz gespannt. Michael Bracher, seit Jahresbeginn der neue Geschäftsführer im «Kunz», nahm als Gastgeber des Abends die Gelegenheit wahr, sich vorzustellen und fürs Vertrauen zu danken.

GV am 17. März
VDL-Kommissionspräsident Müller rief in seinem Jahresbericht die zahlreichen Anlässe im 2019 nochmals in Erinnerung und bot in der Folge einen Ausblick ins laufende Jahr. Unmittelbar vor der Türe steht die GV des Gesamtvereins am 17. März im Kino Monti. Erwartet werden dannzumal über 150 Mitglieder. «Ich werde mich um eine Bewilligung bemühen», betonte Franziska Bircher mit Blick auf die Corona-Virus bedingten Einschränkungen für grössere Menschenansammlungen.

Bemühen will sich der VDL weiterhin um gut ausgebildete Fachleute und wieder vermehrt um seine Webseite. Die Arbeiten daran wurden im vergangenen Jahr aus einem personellen Engpass heraus zurückgestellt, werden nun aber wieder aufgenommen. Ziel sei eine App, erklärte Müller. «Mit den Sonderaktionen von euch Mitgliedern und einem Mitgliederverzeichnis nach Sparten.»

Die Weihnachtsmärkte in Frick und Laufenburg werden auch in diesem Jahr wieder Glanzpunkte setzen und zwar, wie ursprünglich vorgesehen, im Abstand von zwei Wochen. Zur erneuten Durchführung gelangt auch der Anlass «Schule trifft Wirtschaft». Das Projekt ist einzigartig in der Region.

www.geref.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote