Geisel oder Geissel

  24.03.2020 Leserbriefe, Rheinfelden

Autsch, da hat das Corona-Virus aber schon im Titel zugeschlagen: ich meine die Seite über «Seuchen, Geiseln der Menschheit» von Werner Rothweiler in der NFZ vom 17. März. Offenbar hat auch die Redaktion bzw. das Lektorat die Verwechslung nicht bemerkt.

Seuchen sind die Geisseln (Peitschen, Knuten) der Menschheit und nicht unsere Geiseln. Umgekehrt können wir Menschen Geiseln (gewaltsam der Freiheit beraubte Personen) von Seuchen sein.

Ich schreibe dies, weil ich selbst als «Alter und Schwacher» zur Zeit Geisel des Coronavirus bin und quasi unter Hausarrest stehe, bis die Geissel Corona vorüber ist.

Na dann, ich wünsche allen gute Gesundheit.

KURT J. ROSENTHALER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote