Eine tolle Lagerwoche in Saas-Grund

  03.03.2020 Schupfart, Sport

Schupfarter Schüler im Schneesportlager im Wallis

Im Februar genoss eine schneebegeisterte Schar von 24 Schupfarter Schülerinnen und Schülern sowie Gästen aus Obermumpf, Wegenstetten und Möhlin mit dem neunköpfigen Leiterund Küchenteam das Schneesportlager im Wallis.

Die Schüler aus Schupfart sowie Obermumpf, Wegenstetten und Möhlin mit dem Leiterteam machten sich auf den Weg nach Saas-Grund in das diesjährige Schneesportlager.

Sehr entspannt konnte die Unterkunft nach drei stündiger Fahrt mit dem Zug und dem Postauto bezogen werden. Nach der Ankunft stand schon die erste Gruppenaktivität auf dem Programm, ein Foto-Orientierungslauf durch Saas-Grund. Nach mehreren Posten mit etlichen kniffligen Fragen konnten sich die Kinder am Ziel im Lagerhaus mit einem heissen Tee aufwärmen und anschliessend die Zimmer beziehen. Nach der ersten Nacht im fremden Bett ging es nach dem Frühstück auf die Piste und die Kinder wurden in zwei Snowboard- und vier Skifahrergruppen eingeteilt. Am Abend ging es in fünf Gruppen daran, in verschiedenen Räumen Rätsel zu lösen, ganz nach dem Prinzip von Room-Escape.

Das Wetter hatte dieses Jahr alles zu bieten. So gab es frühlingshafte Temperaturen bei viel Sonnenschein, aber auch Schneesturm mit bitterer Eiseskälte. Nach vollem Einsatz auf den blauen bis roten Pisten stand am Montagabend das Thema «Gesellschaftsspiele» auf dem Programm. Am Dienstagabend massen sich fünf Gruppen auf dem Eisfeld von Saas-Grund im Eisstockschiessen. Auf den Mittwochnachmittag freuten sich die Kinder ganz besonders, sie durften einen freien Nachmittag geniessen und in Saas-Grund auf Shopping-Tour gehen. Mit aufgefülltem Süssigkeiten-Notvorrat ging es dann am Abend an eine spezielle Herausforderung. Die Kinder hatten im Vorfeld des Lagers die Aufgabe erhalten, in Gruppen oder alleine einen Beitrag für die «Talentshow» einzustudieren. Die Vorführungen waren top vorbereitet und äusserst unterhaltsam. Der Donnerstagabend war wiederum vom letzten Gruppenwettkampf geprägt, der in vier Posten im Schnee in Disziplinen wie Eierlauf, Slalomparcours im Schnee, Schneeball-Zielwerfen und einem Denkspiel ausgetragen wurde. Ein weiteres Highlight stand am Freitagmorgen als krönender Abschluss der Woche auf dem Programm: das Ski- und Snowboardrennen. Auf einer professionell eingerichteten Rennpiste gaben die Rennläuferinnen und Rennläufer ihr Bestes und kämpften um die Plätze auf dem Podest. Damit alle Leistungsklassen dieselbe Chance hatten, gewann derjenige, welcher die kleinste Zeitdifferenz zwischen zwei Läufen hatte. Zusätzlich wurde das jeweils schnellste Mädchen, der schnellste Junge und die schnellste Snowboarderin prämiert.

Der Samstag stand bereits wieder im Zeichen der Abreise.

Das nächste Schneesportlager wird vom 20. bis 27. Februar 2021 stattfinden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote