Dreiklang Deluxe

  06.03.2020 Laufenburg

Trio-Konzert der Mary Codmann Classics im Schlössle Laufenburg

Das erste Mary Codman Classics-Konzert in diesem Jahr verspricht Hochspannung. Am Sonntag, 8. März, interpretieren drei erstklassige Instrumentalisten Werke von Schuman, Milhaud, Grieg und Beethovens berühmte Kreutzersonate.

Die Mary Codman Classics starten nun in die Saison 2020 mit einer interessanten Mischung aus jungen wie arrivierten Künstlern, einem Mix aus Solo-Klavierliteratur und intimen kammermusikalischen Besetzungen. Es gibt viel Neues zu entdecken und zu hören. Der Förderverein Kultur im Schlössle freut sich, dass die vielen internationalen Künstlerinnen und Künstler, in der Tradition Mary Codmans, wieder den Weg nach Laufenburg finden können.

Das Trio des ersten Konzerts
Vitor Fernandes gehört zu den Top-Klarinettisten seiner Generation. Der 24-jährige Portugiese hat bereits über ein Dutzend Preise bei Wettbewerben in Portugal, USA, Frankreich, Belgien und der Schweiz gewonnen. Konzerte führten ihn über Europa hinaus nach Südkorea, China, Dubai und die USA. Er arbeitete mit einer ganzen Reihe renommierter Orchester und Radiosendern zusammen.

Severin Van Schmid studierte Violine in Luxemburg, Regensburg, München und Essen. Vielfach war er bei «Jugend musiziert» erster Bundes- und Sonderpreisträger. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Er absolvierte zahlreiche internationale Meisterkurse sowohl bei Violinisten (Midori, David Halen, Igor Ozim) als auch bei Streichquartetten (Fauré, Arditti).

Gabriela Fahnenstiel spielte Recitale in der Slowakei, Schweiz und den USA. Jüngst konzertierte sie mit Griegs Klavierkonzert in Mexiko. Im Mai 2019 absolvierte sie ihren Masterabschluss an der Manhattan School of Music in New York. Sie ist die künstlerische Leiterin der neu gegründeten internationalen Konzertreihe «Mary Codman Classics» in Laufenburg, welche 2017 zusammen mit dem Förderverein Kultur im Schlössle e.V. ins Leben gerufen wurde. (mgt)

Sonntag, 8. März, 17 Uhr im Schlössle Laufenburg (Baden). Eintritt: 20 Euro. Karten-Vorverkauf: Kultur- und Tourismusabteilung der Stadt Laufenburg (Baden), Telefon 07763/806-141.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote