Die Jungen jagen den Ball ins Tor

  10.03.2020 Möhlin, Handball

Noch ist nicht alles entschieden

Am vergangenen Samstag fanden im Zweistunden-Rhythmus die Handballbegegnungen der Junioren U15/ U17 und U19 statt. Die U15 ist so gut wie aufgestiegen, bei der U17 sollte für den Verbleib im Inter nichts mehr schief gehen und die U19 muss im weiteren Verlauf viel Einsatz zeigen, damit kein Abstieg droht.

Die unter 15-Jährigen der SG Möhlin/Magden bestreiten die Promotion und müssen sich in den kommenden Wochen für die Aufnahme in die Interkategorie beweisen. Die Mannschaft hat bis jetzt alle vier gespielten Partien gewonnen. Einem Wiederaufstieg in die Interrunde sollte nichts mehr im Wege stehen. Die U17 Junioren kämpfen um den Verbleib im Inter, spielen in einer Doppelrunde im Verbund von sechs Teams. Die U19 schliesslich kämpft in jeder Partie um wichtige Zähler und damit um den Verbleib in der höchsten Kategorie. Die SG Möhlin /Magden kommt aktuell noch nicht ganz weg vom Tabellenkeller, liegt auf Rang 10 von 12 Teams und in Schlagdistanz von Handball Stäfa (11.).

MU17 Inter Abstiegsrunde: SG Möhlin/Magden – US Yverdon
Halbzeit eins begann mit einem Treffer durch Alexi Jaton für die Gäste und Jaton war es auch, welcher in der sechsten Spielminute das 4:2 für Yverdon erzielte. Danach holte die SG Möhlin/Magden auf, Marc Kurth glich zwei Minuten später aus und Leonard Fässler erhöhte mit dem nächsten Treffer. David Zwahlen traf mit einem Hammerwurf aus dem Rückraum und brachte sein Team zum 6:4 (12.). Nach fehlerhaften Minuten auf beiden Seiten kamen die Westschweizer durch Léo Pfister ein letztes Mal auf einen Treffer heran, ehe die Fricktaler Ball um Ball im gegnerischen Netz versenkten. Toll das 9:5 durch Kreisläufer Valentin Mahrer in der 17. Minute, wo er sich den Ball schnappte, allein Richtung Tor sprintete und die Zuschauer jubeln liess. Zusammen mit den Nachwuchsspielern Leander Lankes und Fabian Hill, dominierte Mahrer die folgenden Minuten, zuletzt zum 13:6 (21.). Der Kreisläufer trainiert bei den Kadetten Schaffhausen und steuerte insgesamt zwölf Tore in dieser Partie bei. Bis zur Pause parierte Tim Metzger ein paar wichtige Versuche des Gegners, der aber insgesamt von der Abschlussschwäche des Heimteams profitierte und noch auf zwei Tore herankam.

Nach dem Halbzeitergebnis von 16:14 war es wieder Mahrer, welcher den Vier-Tore-Vorsprung herbeiführte. Auf vielmehr als drei, vier Treffer konnten die Fricktaler im Folgenden nicht wegziehen, zu präsent waren der Keeper oder die Eigenfehler. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Paul Lützelschwab eingewechselt und markierte das 26:21. Zwar baute Markus Rickenbacher in der 56. Minute nochmals auf 30:25 aus, aber bis zum Schlusspfiff war es Yverdon, welches die Tore machte und noch bis auf zwei Treffer auf den Endstand von 31:29 für das Heimteam herankam. Trainer Marco Ruflin freute sich danach über die zwei Punkte, stellte aber auch fest, dass noch viel Potenzial brach lag. Mit dem aktuell dritten Tabellenrang und einem komfortablen Punktevorsprung auf Biel, Yverdon und Stans, sollte dem Verbleib im Inter bis zum Qualiende vom 5. April aber nichts mehr im Wege stehen.

MU19 Elite: SG Möhlin/Magden – SG Fortitudo Gossau
Zu Beginn konnte sich kein Team absetzen, waren die Verteidigungslinien stark und parierten beide Keeper Abschlussversuche. Cédric Zwahlen führte in der 16. Minute das 6:7 herbei und Marc Rügge traf kurz danach zum Zwei-Tore-Vorsprung für sein Team. Fabian Ceppi, ein Schlüsselspieler im Fricktaler Gefüge verletzte sich danach am Finger und musste vom Feld. Das nutzte der Gegner gnadenlos aus und zog auf fünf Treffer weg. Nach dem Timeout von Trainer Milovanovic verwandelte Nico Hürbin zweimal vom Siebenmeter und brachte den Gastgeber wieder auf drei heran. Fabian Ceppi kehrte mit eingerenktem Finger zurück auf die Platte und bis zur Pause überzeugte Linus Fässler von Halbrechts mit zwei Würfen zum Halbzeitstand von 11:13.

Nach dem Seitenwechsel traf Ceppi zum 12:13, danach zum 13:14, ehe Aurel Sostizzo mit der Nummer 15 für den Gegner vorlegte: 16:13 für sein Team in der 34. Minute. Im Folgenden kämpfte das Heimteam um den Anschluss, konnte das Spiel aber nicht drehen: Waren es in der 43. Minute drei Treffer im Rückstand, waren es in der 48. Minute bereits deren sechs Treffer. Zeit für die Auszeit. Doch diese half nicht wirklich, die Abschlussquote blieb zu verhalten und der Gegner witterte Aufwind und konnte sich noch deutlich auf ein Schlussresultat von 31:22 absetzen.

Möhlin /Magden konnte leider keine Punkte gegen die Ostschweizer einfahren und muss versuchen in den nächsten Partien wichtige Zähler zu holen, um sich entscheidend vom Tabellenkeller abzusetzen. Noch ist alles möglich, aber Fakt ist auch, die nächsten Gegner sind anspruchsvoll und verlangen eine kämpferische Teamleistung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote