Der Pfarrer als Youtuber

  27.03.2020 Rheinfelden

Gottesdienst in der Corona-Krise

Am vergangenen Sonntag um 10 Uhr hat in der reformierten Kirche Rheinfelden ein Gottesdienst stattgefunden, hinter verschlossenen Türen, dafür mit Live-Übertragung in viele Stuben. Vor und hinter der Kamera stand der reformierte Rheinfelder Pfarrer Leszek Ruszkowski.

Von Andreas Fischer *

Pfarrer Ruszkowski hat schon mehrere Filme in verschiedenen Formaten produziert. Die Idee von Online-Gottesdiensten trägt er schon seit vielen Jahren mit sich herum. «Kranke und Gebrechliche, die das Haus nicht verlassen können, ferienhalber Abwesende, wegen einer Einladung Verhinderte – es gibt immer wieder Menschen, die so ein Format gern in Anspruch nehmen würden». Nun, wegen der Corona-Turbulenzen, gibt es kein anderes Format mehr als eben dieses virtuelle. Also stellt Ruszkowski seine Kameraausrüstung in der Kirche auf. Was es zudem braucht: eine Internetverbindung, eine Webcam, einen Laptop und einen YouTube-Account. Er ist überzeugt, dass sich der Aufwand für so einen Gemeindegottesdienst trotz der Fernsehgottesdienste lohnt. In einem Interview mit der NFZ im Vorfeld der Feier sagte er: «Wir werden nicht SRF-Qualität erreichen, aber wir werden durch die Live-Übertragung auf unserer Webseite ein Gefühl gemeinschaftlichen Erlebens vermitteln können. Mitbeten, mitsingen, innehalten oder einfach vertraute Gesichter sehen, das scheint mir in dieser Zeit enorm wichtig.»

Nachdem Pfarrer Ruszkowski am Samstag alles installiert, stundenlang am Sound getüftelt und in der Nacht über der Predigt gebrütet hat, geht er am Sonntagmorgen den kurzen Weg von hinter nach vor der Kamera. Dort, gesteht er, sei er noch nicht oft gestanden. Und beides zugleich zu tun, die Kamera zu bedienen und in die Kamera zu sprechen, diese Art von Multitasking ist selbst für den vielseitig begabten und engagierten Pfarrer eine Premiere.

Kommt dazu, dass der Gottesdienst, anders als die meisten anderen Übertragungen, die an diesem Sonntagmorgen stattfinden, tatsächlich live ist. Diesen Anspruch erhebt Ruszkowski kompromisslos: «Jeder Gottesdienst findet live statt.» Ausserdem ist ihm wichtig zu sagen, dass auch dieser Video-Gottesdienst «keine One-Man-Show» ist. «In der Kirche befinden sich ausser mir die Organistin sowie, zur Unterstützung des Gesangs zuhause auf dem Sofa, eine Sängerin. Sie sind oben auf der Empore, im gebotenen Abstand voneinander. Wir bilden zusammen so etwas wie eine Minigemeinde vor Ort.» Die Anspannung wegen der Technik verfliegt mit den ersten Orgelakkorden: «Ich wusste von vielen Menschen nah und fern, dass sie zuschauen und mitfeiern, spürte die Verbundenheit mit ihnen», erklärt der Pfarrer.

Die Predigt ist eindrücklich. In normalen Zeiten, sagt Pfarrer Ruszkowski in seiner Kanzelrede, ist das Unsichtbare Sache der Religionen, Skeptiker zweifeln an dem, was sie nicht sehen. Doch die Zeiten sind nicht normal. Die Viren sind unsichtbar, aber Wissenschaftlerinnen, Politiker und überhaupt alle Menschen guten Willens und gesunden Verstands fordern dazu auf, ihre Realität für wahr zu halten. Und Skepsis ist dieser Tage zurecht verpönt. Bilder des Unsichtbaren entstehen dank des Mikroskops. Das Corona-Virus gleicht dem Morgenstern, der wie es selbst einen schönen Namen trägt und eine wüste Sache meint: Eine mit Dornen bespickte Schlagkeule. Der Bilder bedarf auch die innere Befindlichkeit. Man findet sie in der Bibel, etwa in jenem grandiosen Text des Propheten Jesaja, wo er sagt, es habe sich ein Schleier über die Menschheit gelegt, und verheisst, dass dieser Schleier gelüftet wird, dass Gott die Hülle wegnehmen und der Tod vernichtet sein wird. (Predigt und Gottesdienst sind abrufbar auf www.ref-rheinfelden.ch">www.ref-rheinfelden.ch)

Die Einschaltquoten übertreffen den durchschnittlichen Gottesdienstbesuch bei weitem, die Rückmeldungen sind hymnisch: «Superguet gmacht – in Ton und Inhalt». «Die Qualität des Gottesdienstes war hervorragend – sowohl technisch, als vor allem auch inhaltlich».

* Andreas Fischer ist reformierter Pfarrer in Kaiseraugst


Gottesdienste werden übertragen

Während der Kar- und Osterzeit werden in der Kirchgemeinde Region Rheinfelden an allen Sonn- und Feiertagen Gottesdienste übertragen, gestaltet von den Pfarrkolleginnen und -kollegen von Leszek Ruszkowski. Er selber wird fortan jeweils hinter der Kamera stehen. (mgt)

www.ref-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote