Das Singen liegt ihm im Blut

  15.03.2020 Musik, Persönlich, Ueken

Hans Schmid aus Ueken singt seit 60 Jahren im Chor

Urchige Männerchorlieder und neuzeitliche Lieder sind dem aktiven Sänger Hans Schmid aus Ueken gleich lieb. Er kann auf 60 Jahre als aktiver Sänger zurückblicken und er singt immer noch mit viel Freude und das seit etlichen Jahren im Chor Staffeleggtal.

Charlotte Fröse

«Dass ich Notenlesen kann, kommt mir noch heute zu Gute», berichtet Hans Schmid. Denn gerade neues Liedgut sei schwieriger zu singen als alte Lieder, wie er betont. Gelernt hat er das Notenlesen als junger Bursche mit 16 Jahren. Denn da lernte er im Musikverein Herznach das Spiel auf der Posaune. Bald schon traten aber auch Ueker Chormitglieder mit der Aufforderung an ihn heran, im Heimatort mitzusingen. Und so begann seine Laufbahn als aktiver Chorsänger.

Sangesfreude mit Gleichgesinnten
Nach einigen Stationen in andern Chören ist er seit sehr vielen Jahren bei den Sängern im Gemischten Chor Staffeleggtal etabliert, wo er derzeit im Bass singt. In all den Jahren hat er den Wandel im Repertoire immer wieder miterlebt. «Heute werden oft auch neuzeitliche Lieder, auch in englischer Sprache, gesungen», betont Schmid. Diese Lieder machen ihm viel Freude, auch wenn sie grössere Anforderungen an die Sänger stellen. Aber auch älteres Liedgut liegt ihm am Herzen. Für ihn sind Titel wie «Wildi Rose» oder «Die alten Strassen» Lieder ohne Zeitwert, die er sehr gerne singt und die ihm ebenfalls viel Freude machen – sagt’s und stimmt gleich mal ein paar Takte an.

Der Gemischte Chor Staffeleggtal singt neue und alte Lieder, Modernes und Klassisches hat ebenso seinen Platz wie Lustiges und Lieder zum Nachdenken. Der kleine singfreudige Chor mit rund 18 Sängerinnen und Sängern probt jeweils am Mittwoch. Allerdings fehlten dem Chor Männerstimmen. Derzeit sind es nur drei Männer, die im Chor singen. Dies ist ein Grund, warum der rüstige Pensionär Hans Schmid auch nach 60 Jahren aktiven Singens und mit nunmehr 83 Jahren, zusammen mit zwei weiteren Männern noch immer jeden Mittwoch die Proben besucht und auch die gemeinsamen Auftritte zu den verschiedensten Anlässen meistert.

Ein Höhepunkt im Jahr der Sänger ist immer das Jahreskonzert, wie Hans Schmid berichtet. Im Oktober ist es wieder so weit, dann lädt der Chor zum grossen Konzert ein. Mit einem «offenen Singen», welches der Chor organisierte, hoffen die Mitglieder, neue Sänger und Sängerinnen für das Singen im Chor begeistern zu können.

Im Dienst für die Gemeinschaft
Singen im Chor ist beileibe nicht das Einzige, was Hans Schmid auf seinem bisherigen Lebensweg begleitete. Bis 1997 war er zwölf Jahre im Gemeinderat in Ueken tätig. Vor allem die grosse Bautätigkeit mit der Erschliessung von Bauzonen prägten diese Jahre. Immerhin wuchs die Bevölkerung in Ueken in dieser Zeit von 360 auf rund 700 Einwohner an, wie Hans Schmid betont. Ebenfalls zwölf Jahre war er in der Schulkommission tätig. 20 Jahre lang unterstützte er aktiv die örtliche Feuerwehr, zwölf Jahre lang war er ihr Kommandant. Auch im Musikverein Herznach und bei den örtlichen Schützen wirkte er im Vorstand mit. Beim Schiessen mit dem Gewehr auf 300 Meter ist Hans Schmid auch heute noch aktiv mit von der Partie. All dies passte in sein Leben, obwohl es auf seinem Siedlungshof immer genug zu tun gab und für ihn auch noch heute gibt, denn der gebürtige Ueker Hans Schmid ist Landwirt mit Leib und Seele.

Hin und wieder Ferien
1976 errichtete er zusammen mit seiner Frau Cäcilia, mit der er seit 1964 verheiratet ist, seinen Siedlungshof, den Steinhof. Zwei Söhne und drei Töchter wurden den beiden geschenkt. Seit einigen Jahren führt sein ältester Sohn Robert den Hof. Für Hans Schmid gibt es auf dem Hof aber immer noch genug zu tun. Sei es bei den rund 13 000 Legehennen, im Junghennenstall oder bei der Rindermast. «Auf dem Hof gibt es immer etwas zu tun», versichert Schmid. Mit viel Sachverstand versteht er es, an den vielen Maschinen auf dem Hof zu «tüfteln», wenn etwas repariert oder angebaut werden muss. Und da sind noch die Kirschbäume und andere Obstbäume rund um den Hof, die vorwiegend für den Eigenbedarf bestimmt sind, aber dennoch regelmässig einen Schnitt benötigen. Eine Tätigkeit, die Hans Schmid mit viel Freude und kenntnisreich immer im zeitigen Frühjahr erledigt. Aber hin und wieder lässt es der Pensionär auch etwas ruhiger angehen, dann gönnt er sich mit seiner Frau wohlverdiente Ferien, in denen sie sich auch etwas verwöhnen lassen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote