Auch Männer dürfen beitreten

  21.03.2020 Rheinfelden

An der Generalversammlung des Gemeinnützigen Frauenvereins Rheinfelden waren 41 Personen zugegen. Die Versammlung beschloss unter anderem, aus dem Dachverband auszutreten und Männern die Möglichkeit einer Mitgliedschaft zu geben.

Marianne Frei, Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Rheinfelden (GFV), freute sich, am 9. März 41 Personen zur 165. Generalversammlung zu begrüssen. Aufgrund des Coronavirus haben sich viele Personen entschuldigt. Die Kassiererin Rita Hirter präsentierte die Jahresrechnung und die Bilanz 2019. Durch zahlreiche Aktivitäten war es dem Verein wiederum möglich, soziale Institutionen mit einem Gesamtbetrag von 51 075 Franken zu unterstützen. Die Brockenstube war wie in den Vorjahren die grösste Einnahmequelle.

Austritt aus dem Dachverband
Der Vorstand des Gemeinnützigen Frauenvereins Rheinfelden beantragte bei der Generalversammlung den Austritt aus dem Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF). «Den Ausschlag für den Austrittantrag gab die Schliessung des Berufsbildungszentrums in Niederlenz», erklärte Vorstandsmitglied Anne Bretscher. Das Berufsbildungszentrum Niederlenz sei 1906 durch den SGF gegründet worden und habe über Jahrzehnte Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen eine Ausbildungsstätte im Gartenbaubereich und im Nähatelier geboten. Argumente des Aargauischen Gemeinnützigen Frauenvereins und dessen Sektionen gegen die Schliessung seien nicht genügend unterstützt und an der Generalversammlung des SGF abgelehnt worden, erklärte Anne Bretscher weiter. Schon vor der Schliessung des Berufsbildungszentrums hätten kaum mehr Verbindungen zum Dachverband bestanden. Die Mitgliedschaft im Kantonalverband jedoch stehe nicht zur Diskussion. «Der gegenseitige Austausch ist sehr wichtig», sagte Anne Bretscher. Schon in der Diskussionsrunde wurde klar, dass die Mitglieder den Antrag des Vorstands unterstützten. Anschliessend wurde der Antrag, aus dem Dachverband SGF per Ende 2020 auszutreten, mit einer Enthaltung und keiner Gegenstimme angenommen.

Weiter beantragte der Vorstand, dass die Statuten dahingehend geändert werden, dass auch Männer dem GFV Rheinfelden beitreten können. Dieser Antrag wurde von der Generalversammlung einstimmig angenommen. «Ohne die Fahrdienste der Männer würde der Mahlzeitendienst nicht funktionieren», betonte ein Mitglied.

Auf Anne Bretscher folgt Marsha Mueller
Die Präsidentin Marianne Frei und ihre Vorstandskolleginnen wurden durch die Generalsversammlung einstimmig für vier weitere Jahre gewählt. «Anne Bretscher demissioniert leider», bedauerte Marianne Frei. Anne Bretscher wurde 2003 in den Vorstand gewählt und war seither für die Brockenstube verantwortlich. Zum Abschied haben sie ihre Kolleginnen «tierisch» beschenkt. Marsha Mueller wird als Anne Bretschers Nachfolgerin im Vorstand die Verantwortung für die Brockenstube übernehmen. Anne Bretscher fällt der Abschied nicht leicht und sie wird «die Brocki» auch in Zukunft noch mit ihren helfenden Händen unterstützen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote