Auch das Gesundheitsforum hilft

  19.03.2020 Rheinfelden, Gesundheit

Koordination von Hilfsangeboten

Mit ihrem Auftrag, Gesundheitsförderung und Prävention für die Bevölkerung zu betreiben, ist auch das Gesundheitsforum Rheinfelden aktuell besonders gefordert. «Menschen dabei zu unterstützen, sich selber zu helfen, ist die Devise», wie es in einer Medienmitteilung heisst.

«Neben den vom Bundesrat verordneten Massnahmen können wir alle selber ganz viel tun, um diese schwierige Phase gut zu überstehen. Experten sagen ganz klar, dass man das Immunsystem, solange es keine Impfung gegen den Corona-Virus gibt, praktisch nicht stärken kann. Man kann es jedoch pflegen. Mit gesunder Lebensweise, genügend Bewegung und ausreichend Schlaf sowie gesunder Ernährung arbeitet unser Immunsystem selbständig gut», teilt Béa Bieber, Präsidentin der Stiftung Gesundheitsforum, mit. Schwächend wirken Stress und gewisse Medikamente.

Im Rahmen des Möglichen bietet das Gesundheitsforum hier Unterstützung an. Die am 23. März geplante Kurzwanderung im Rheinfelder Forst mit dem Schwerpunktthema «gesunde Ernährung» findet nicht statt und wird so bald als möglich nachgeholt. Die letzten drei Ausgaben von Turn-dich-Fit bis zu den Frühlingsferien fallen aus aktuellem Anlass ebenfalls aus. Im Mai starten erneut die bereits bekannten Jogging- und Walkingkurse des Gesundheitsforums.

Aktuell schliesst sich das Gesundheitsforum mit diversen lokalen Organisationen zusammen, um wirkungsvoll speziell die Zielgruppen der älteren Menschen und Menschen mit Depressionen zu unterstützen. «Diese leiden aktuell noch mehr unter der verordneten Isolation und der Einsamkeit. Hier möchten wir helfen, wo es uns möglich ist.»

Das Gesundheitsforum übernimmt daher die Koordination von Hilfeleistungen in diesem Bereich in der Gemeinde Rheinfelden. Über die website des Gesundheitsforums und den Facebook-Account wird laufend informiert. «Tun Sie im Rahmen der verordneten Massnahmen Ihr Möglichstes, um Ihr Immunsystem und ihre Psyche zu pflegen. Trinken Sie viel (z.B. heissen Ingwertee) und sorgen Sie für Bewegung und frische Luft.»

Wenn Sie in Rheinfelden wohnen und helfen möchten oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an bieber@teleport.ch oder informieren sie sich unter www.gesundheitsforumrhf.ch/news über die entsprechenden Telefonnummern, wo sie sich melden können. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote