Als das Dorfleben noch stattfinden konnte

  17.03.2020 Wölflinswil, Oberhof

Wölflinswil/Oberhof: 80 Seiten voller farbiger Erinnerungen ans 2019

Am letzten Samstag um 10 Uhr machten sich die Jugi-Kinder in Wölflinswil und Oberhof auf den Weg, die «Rückblende 2019» unter die Leute zu bringen. Zuvor hatte die Kulturkommission zur Vernissage der Dorfchronik eingeladen.

Simone Rufli

«Wir laden euch ein, ins 2019 einzutauchen und die Sorgen rund um das Coronavirus für eine Stunde draussen vor der Türe zu lassen.» Mit diesen Worten begrüsste Gabi Reimann das kleine Grüpplein, das sich am Samstagmorgen zur Vernissage der «Rückblende» im Mehrzweckraum des Gemeindehauses von Wölf linswil einfand.

Auf 80 Seiten hat die Kulturkommission Wölflinswil-Oberhof unter der redaktionellen Leitung von Gabi Reimann und Jasmin Koch einmal mehr eine informative und abwechslungsreiche Dorfchronik geschaffen. Mit viel Liebe zum Detail, mit tatkräftiger Unterstützung von zahlreichen Autorinnen und Autoren, Fotograf innen und Fotografen, konnte der Schwung aus dem Jubiläumsjahr in die 51. Ausgabe mitgenommen werden.

Dank an die Behörden
Reimann bedankte sich bei der Dorf bevölkerung und bei den Behörden. Es sei alles andere als selbstverständlich, meinte sie, dass die Dorfchronik im Budget der beiden Gemeinden Jahr für Jahr berücksichtigt werde, ganz besonders in Zeiten, wo der Gürtel überall enger geschnallt werden müsse. «Es braucht Leute, die erkennen, dass so eine Dorfchronik eine wichtige Aufgabe und Bedeutung hat», so Reimann. Der Schwerpunkt in der Rückblende 2019 liegt auf der Landwirtschaft. Portraitiert werden die verbliebenen vier Vollzeit-Landwirtschaftsbetriebe. Und selbstverständlich gibt es viel zu sehen und lesen zur erfolgreichen Natur- und Kulturwoche 2019. Mit der Na-Ku rückte der Verein DorfPlus Wölflinswil-Oberhof die beiden Gemeinden überregional ins Zentrum des Interesses. All das, was dort in Wölflinswil und Oberhof geleistet wurde, wird in Erinnerung gerufen und in Wort und Bild festgehalten.

Aktuell und modern
Der Blick richtet sich aber nicht nur zurück. Er geht auch nach vorne und bisweilen ganz schön weit über die Grenzen der beiden Dörfer hinaus. Alt Gemeindeammann Köbi Brem und seine Lebenspartnerin Pia Koch – seit mehr als eineinhalb Jahren auf hoher See – grüssen beispielsweise aus der Karibik und immer wieder finden sich Artikel zu ganz aktuellen Themen von Bauvorhaben bis zu Musikvideos von lokalen Künstlern. Gabi Reimann: «Wir wollen ganz bewusst weg vom verstaubten Image und zeigen, dass eine Dorfchronik aktuell und modern sein kann.»

Zwei Serien fanden Eingang in die Chronik und werden dort auch in Zukunft bleiben. Die eine widmet sich dem kulturellen Leben im alten Gemeindehaus und dokumentiert alles, was der Verein DorfPlus organisiert. Die andere läuft unter der Rubrik «Blick zurück». In der aktuellen Ausgabe fällt der Blick auf das 100-Jahr-Jubiläum der Musikgesellschaft.

Beim Gedanken an die Rückblende 2020 liess sich dann – allen Bemühungen zum Trotz – die Corona-Pandemie nicht mehr verdrängen. Über welche Veranstaltungen und Feiern werden die Chronisten am Ende dieses Jahres zu berichten haben?


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote