«Die Preise steigen und der Schnee wird immer weniger»

  12.03.2020 Umfragen

Fahren die jungen Fricktalerinnen und Fricktaler noch Ski oder Snowboard?

«Lieber an einem warmen Ort ohne Schnee»

Elias Kägi, 20, Schreiner, Zeiningen
«Ich fahre zwar gerne Ski, bin jedoch nicht der Skiurlaubplaner. Wenn, dann sind es meine Kollegen, die mich spontan für zwei bis drei Tage in die Berge mitnehmen. Wobei ich sagen muss, dass ich mein Interesse am Skifahren in den letzten paar Jahren verloren habe. Für mich ist Skifahren ein Hobby, für das ich wenig ambitioniert bin. Meine Leidenschaft ist es Fussball zu spielen und das lieber an einem warmen Ort, ohne Schnee.»

«Immer weniger Schnee verändert das Landschaftsbild»

Lisa Sturzenegger, 24, Studentin Soziale Arbeit, Magden
«Als Kinder waren ich und meine Familie jährlich in den Skiferien, doch heute fahre ich nicht mehr Ski. Mir machen die vielen Unfälle Angst, zudem ist es ein immer kostspieligeres Hobby geworden. Auch in den Bergen wird der Schnee immer weniger und verändert das Landschaftsbild. All das sind für mich Gründe, warum ich das Skifahren, obwohl es mir Freude bereitet hat, aufgegeben habe.»

«Zeit mit Freunden und immer in Bewegung»

Kim Sturzenegger, 20, Schülerin, Magden
«Seit meinem 10. Lebensjahr fahre ich regelmässig Snowboard. Mich macht es glücklich im Winter Zeit mit Freunden oder der Familie in den Bergen zu verbringen. Ich finde es toll, dass man Zeit mit seinen Liebsten verbringen kann und gleichzeitig immer in Bewegung ist.»

«Mir gefällt die sportliche und entspannte Seite»

Milena John, 19, Fachfrau Gesundheit, Wallbach
«Ich fahre für mein Leben gerne Snowboard und habe bisher jede Wintersaison in den Bergen verbracht. Vor 10 Jahren habe ich begonnen, mit einigen Freunden Snowboard zu fahren. Um sicher auf dem Brett stehen zu können, habe ich viel Zeit und Disziplin benötigt und bis heute lerne ich immer wieder Neues dazu. Die unbeschreiblich schöne Aussicht in den Bergen, ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb ich den Schneesport so liebe. Ich geniesse nicht nur die sportliche, sondern auch die entspannte Seite vom Snowboarden, zum Beispiel beim Après-Ski.»

«Ich würde gerne meinen Kindern das Skifahren beibringen»

Giulio Conte, 22, Student, Möhlin
«Ich und meine Familie fahren weder Ski noch Snowboard, dennoch gehen wir gerne in die Berge zum Schlitteln. Auch als ich älter wurde, habe ich nie das Bedürfnis gehabt Skifahren zu können. Mittlerweile muss ich mir selber jedoch eingestehen, dass ich es gerne können würde und vor allem, dass ich meinen Kindern das Skifahren gerne beibringen würde. Vielleicht klemme ich mich doch noch dahinter, auch wenn es ein sehr kostspieliger Sport ist.»

«Am liebsten fahre ich auf den blauen Pisten»

Melanie Stäuble, 22, Studentin, Kaisten
«Das Skifahren habe ich damals im Skilager gelernt. Ich ging leider nie regelmässig in die Berge zum Skifahren und beherrsche es deshalb nicht sehr gut. Trotzdem bereitet es mir jedes Mal viel Freude. Am liebsten fahre ich auf den blauen Pisten, dort fühle ich mich nicht gestresst. Ein Tag auf den Ski reicht mir, unter anderem auch, weil die Kosten relativ hoch sind. Diese Saison kam ich leider nicht zum Fahren und ich merke nun, wie sehr es mir doch fehlt.»

«Die Preise steigen und der Schnee wird immer weniger»

Davide Vitale, 21, Schreiner, Möhlin
«Heute fahre ich praktisch nicht mehr Ski. Früher, als ich noch jünger war, bin ich öfter mit meiner Familie in die Berge gefahren. Aber die Preise steigen und der Schnee wird immer weniger. Aus diesen Gründen gehe ich heute nur noch sporadisch in die Berge, wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt und meine Freunde den Vorschlag machen.»

«Ich bin eher eine Schönwettersnowboarderin»

Fabienne Kaiser, 24, Studentin, Rheinfelden/Basel
«Seit klein auf gehe ich jedes Jahr regelmässig in die Ski- bzw. Snowboardferien, elf Jahre fahre ich jetzt schon Snowboard. Jede Saison gehe ich mindestens einmal mit meinen Freunden und Freundinnen in die Berge. Es macht mir Spass, zu Snowboarden und danach beim gemütlichen Après-Ski zu entspannen. Die Ruhe in den Bergen ist für mich immer wieder sehr erholsam und ich mag es draussen an der Sonne zu sein. Ich bin eher eine Schönwettersnowboarderin.»

«Ich liebe es in den Bergen Ski oder Snowboard zu fahren»

Pascal Wegehaupt, 17, Schüler, Rheinfelden
«Ich liebe es in den Bergen Ski oder Snowboard zu fahren. Am besten gefällt es mir in der Skiregion Melchsee-Frutt, da war ich jetzt schon mehr als fünf Saisons. Ich geniesse es mit meiner Familie und Freunden Zeit zu verbringen. Obwohl ich das kalte Wetter im Winter nicht besonders mag, ist Ski- und Snowboardfahren für mich etwas vom schönsten im Winter. Seit ich denken kann fahre ich Ski und vor einigen Jahren habe ich auch noch Snowboard fahren gelernt. In beiden Wintersportarten möchte ich mich noch weiter verbessern.»

Umfrage: Sina Horvath / Fotos: zVg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote