In Zeiningen geht die Rosenmontag-Tradition weiter

  20.02.2020 Zeiningen, Tradition

Wieder eine «Bänkler-Beiz» in der Mehrzweckhalle

Die Zeininger sind sich gewohnt, dass in ihrem Dorf am Rosenmontag ein Schnitzelbank-Abend stattfindet. Letztes Jahr war dies ausnahmsweise nicht so. Ab sofort wird die langjährige Tradition fortgesetzt.

Janine Tschopp

«Es ist schwierig, den Anlass in ansprechendem Ambiente bei gerechtfertigtem Aufwand durchzuführen», sagte Bönigeischt Andy Kägi letztes Jahr zur NFZ. Die Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle «Bänklerbeiz» zu verwandeln sei aufgrund der fehlenden Infrastruktur sehr aufwändig. Anderseits hatte Kägi letztes Jahr auch ein «Personalproblem», sprich: Einige Schnitzelbank-Gruppen, welche in den vergangenen Jahren in Zeiningen aufgetreten waren, hatten aufgehört oder pausierten. So entschied sich Kägi letztes Jahr zusammen mit dem Wirten des «Due Maestri» spontan, den Schnitzelbank-Abend am Fasnachtsdienstag in kleinerem Rahmen in der Pizzeria durchzuführen.

Helferkreis erweitert
«Ich konnte den Helferkreis erweitern und fand mit Jörg Rauschenbach und Josef Manhartsberger zwei zusätzliche Helfer, welche die leitende Verantwortung für den Aufund Abbau sowie den Restaurationsbetrieb in der Mehrzweckhalle übernehmen», freut sich Andy Kägi.

Auch sind es heuer acht Schnitzelbank-Gruppen, die zusammen mit dem Bönigeischt das Programm bestreiten werden. Für Unterhaltung sorgen zudem die «Helliker Oldies», die Tambouren der Fasnachtzunft Ryburg sowie die Zeininger Lokalmatadoren «Gülleschränzer».

20-jährige Tradition
Es war die Zeininger «Hörnli-Klicke», welche vor über 20 Jahren den Schnitzelbank-Abend im Restaurant Taube ins Leben rief. Als sich die «Hörnli-Klicke» vor fünf Jahren von der Fasnacht verabschiedete, drohte auch dem traditionellen «Hörnli-Obe» das Aus. Dann trat der Bönigeischt, nach 200 Jahren Verbannung wieder in Erscheinung, und sorgte für das Weiterbestehen des in Zeiningen sehr beliebten Fasnachtsanlasses.

So wird also dieses Jahr, nach einem Jahr Pause, die Mehrzweckhalle wieder in eine Bänkler-Beiz verwandelt und die lang jährige Rosenmontag-Tradition wird in Zeiningen fortgesetzt.

Am Montag, 24. Februar, um 19.15 Uhr führt die «IG Schnitzelbank» in der Zeininger Mehrzweckhalle einen Schnitzelbank-Abend durch. Türöffnung ist um 18.08 Uhr. Der Eintritt ist frei, Reservationen sind nicht möglich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote