Witte's Welt

  28.02.2020 Fricktal

Finale Maskerade

Ronny Wittenwiler

Während der Fasnacht fiel ich in ein Loch. Ich habe auf dem Nachhauseweg die Absperrung der Baugrube zu spät gesehen. Aber auch sonst ging es mir nicht so gut, das habe ich Maus dann auch kundgetan: «Jetzt muss ich mich wieder betrinken.» – «Warum betrinken?» – «Weil Fasnacht ist.» – «Du musst dich deswegen nicht betrinken.» – «Warum sollte ich dann Fasnacht machen?» – «Weil du als Prinzessin herumlaufen kannst.» – «Weshalb soll ich als Prinzessin herumlaufen, wenn ich nicht mal betrunken bin?»

Maus wusste, worauf ich hinauswollte. Ist man erst mal im Rausch, dann gibt es oft kein Halten mehr. Oder, um den komplexen Sachverhalt mit einem bemerkenswerten Paradoxon zu formulieren: Nüchtern betrachtet macht Fasnacht auch betrunken Sinn. Doch ohne gleich als Don Promillo abgestempelt zu werden: Selbstverständlich war ich auch schon früher ein richtiger Profi an der Fasnacht, ohne gleich über die Stränge zu hauen. Im Jahr 1998 räumte ich am Preismaskenball der Meler Galgevögel so richtig ab und ging bei der Prämierung tatsächlich als Sieger für das lustigste Gesicht hervor. Dabei war ich bloss im Service eingeteilt und nicht mal verkleidet.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote