Witte's Welt

  07.02.2020 Kolumne

Nächster Halt: Endstation

Ronny Wittenwiler

Es soll ja Eltern geben, die ihre Kinder aus übertriebener Fürsorge ständig behüten. Solche Mamis und Papis nennt man im Fachjargon dann Helikoptereltern. Ich persönlich distanziere mich ausdrücklich von dieser Gruppe. Deshalb vergesse ich manchmal extra, unsere Kinder irgendwo abzuholen oder ich bringe absichtlich die falschen nachhause. Ein weiteres Phänomen sind die Elterntaxis. In diesem Fall werden die Kinder von Mami oder Papi in die Schule gefahren. In einem offiziellen Schreiben der Schule hiess es, man solle die Kinder bitte nicht mehr mit dem Auto in den Unterricht bringen. Das kann ich gut verstehen, betrifft uns aber nicht, seit ich mir einen alten Gelenkbus der Stadt Bern gekauft habe. Sie sollten mal sehen, was da bei all den Kindern los ist, wenn Brösmeli und ich mit dem alten Schrotthaufen hupend in die Schulstrasse einbiegen. Ich war beim letzten Mal übrigens wirklich sicher, das Ding würde beim Rückwärtsparken haargenau unter das Vordach der Primarschule passen.

Ich hab heute meine dritte Sitzung beim Verkehrspsychologen.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote