Wer wird Sportler des Jahres?

  20.02.2020 Aargau, Sport

Wer wird Nachfolger von Loris Benito? Der Fussballer gewann vor einem Jahr die begehrte Trophäe des Aargauer Sportlers des Jahres. Anlässlich der Sportgala wird am 6. März die Sportlerin oder der Sportler des Jahres 2019 verkündet. Am Samstag, 22. Februar startet das Voting online oder per SMS. Mit Benito wurde 2019 ein echter Gentleman zum Sportler des Jahres 2018 gekürt. Der in Hunzenschwil wohnhafte damalige Spieler der Berner Young Boys, gab der Sportgala 2019 eine Note Glamour und beeindruckte mit seinen Worten, den Aargau im Sport mit Stolz zu vertreten. Ab kommendem Samstag, 22. Februar, kann nun seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger gewählt werden. Mit dem Curlingclub Aarau (Team Tirinzoni, Curling), Nick Alpiger (Schwingen), Nicolas Gygax (Ski Freestyle), Nora Meister (Para Schwimmen), Elena Quirici (Karate) und Randy Vock (Ringen) stehen sich sechs Vertreterinnen und Vertreter von Sportarten gegenüber, welche unterschiedlicher nicht sein können.

Die Curlerinnen aus Aarau sowie Elena Quirici sind altbekannte unter den Nominierten und mit Nora Meister ist die Newcomerin des Jahres 2018 jetzt für die Wahl unter den besten sechs Sportlerinnen und Sportlern nominiert worden. Das Team des Curlingclubs Aarau mit Skip Silvana Tirinzoni gewann im März in Dänemark sensationell den Weltmeistertitel. An den Europameisterschaften im November in Schweden kam für das 2018 neu formierte Quartett mit Tirinzoni, Alina Pätz, Esther Neuenschwander und Melanie Barbezat eine Bronzemedaille dazu. In der Weltrangliste figuriert Tirinzonis Team an Position 2. Der 23-Jährige Schwinger Nick Alpiger aus Staufen ist 2019 Glückspilz und Pechvogel zugleich. Zuerst gewann er als Aussenseiter das topbesetzte Innerschweizer Verbandsfest. Auf dem Weg zum Tagessieg räumte er fünf Eidgenossen aus dem Weg. Beim Eidgenössischen Schwingfest musste er verletzungsbedingt aufgeben. Mit dem Sieg gegen Topfavorit Samuel Giger setzte Alpiger jedoch auch in Zug eine Duftmarke. (nfz)

www.aargauersport.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote