Tagesstrukturangebot wächst

  21.02.2020 Oeschgen

Mittagstisch wird neu an drei Tagen angeboten

Das Angebot der familienergänzenden Tagesstrukturen und des Mittagstisches in Oeschgen wird ab nächster Woche ausgebaut. Gesucht werden derzeit noch zwei Betreuungspersonen.

Bernadette Zaniolo

«Die Komm ission FAMI setzt sich für die Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist, eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ausbildung zu ermöglichen», heisst es auf der Webseite des Oeschger Teams, das für das Angebot der familienergänzenden Kinderbetreuung und des Mittagstisches der Gemeinde verantwortlich zeichnet. Bereits seit mehreren Jahren besteht in Oeschgen ein Mittagstischangebot, das für die ganze Oeschger Bevölkerung offen ist. Also nicht nur für Schüler, sondern «auch für Senioren und Zuzüger», wie die Leiterin Esther Herzog gegenüber der NFZ sagt. Dieses findet jeweils am Dienstag statt. Ab nächster Woche wird das Angebot ausgeweitet, heisst: auch am Montag und Donnerstag wird in Oeschgen eine «ausgewogene und warme Mahlzeit» zum Zmittag angeboten. Dies jedoch nur für Kindergarten- und Schulkinder.

Laut Esther Herzog wird ab nächster Woche die Nachmittagsbetreuung am Dienstag und Donnerstag neu bis 18 Uhr gewährleistet. Zusätzlich wird am Donnerstag und Freitag eine Frühbetreuung von 7 bis 8 Uhr angeboten. Wie Herzog sagt, waren für die FAMI-Kommission die letzten Wochen «sehr arbeitsintensiv», mussten doch einige Mitarbeiter für die verschiedenen Aufgaben gesucht werden. Derzeit sei man noch auf der Suche nach zwei Betreuungspersonen. Vorwiegend für die Kinderbetreuung am Dienstag. Dies müsse nicht eine Fachperson sein. Den Kindern wird während der Nachmittagsbetreuung die Gelegenheit geboten, draussen und drinnen gemeinsam zu spielen, zu basteln oder zu lernen. Auch die Hausaufgaben können in dieser Zeit gemacht werden. Die FAMI-Kommission weist jedoch darauf hin, dass «kein Hausaufgaben/Nachhilfedienst» vorhanden ist.

Übrigens: Bis vor einem Jahr wurde der Mittagstisch vom Elternverein organisiert.

www.famioeschgen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote