Schwaderlocher Rheinsteg wird saniert

  28.02.2020 Schwaderloch

Die Eigentümerin des Stegs in Schwaderloch, die Schluchseewerk AG, investiert 1,5 Millionen Euro in die Sanierung. Der Steg ist ab 2. März für zirka sechs Monate gesperrt.

Bernadette Zaniolo

Der Steg von Schwaderloch über den Rhein zum Dreispitz, beziehungsweise ins deutsche Albbruck liegt im Hochrhein Nordic Walking Park. Die 1934 erbaute Brücke wird jedoch nicht nur von Walkern, Wandern und Velofahrern genutzt, sondern auch von Pendlern. Während der Strom dieser heute eher von Deutschland in die Schweiz «fliesst», war es früher umgekehrt. Denn in der ehemaligen Papierfabrik in Albbruck (D) arbeiteten viele Schwaderlocher und Personen aus angrenzenden Gemeinden. Nun, ab dem 2. März, ist der 201 Meter lange und 2,60 Meter breite Steg gesperrt. Gemäss Peter Steinbeck, Kommunikationsverantwortlicher bei der Schluchseewerk AG und Radag (Rheinkraftwerk Albbruck Dogern AG), bestehe dringender Sanierungsbedarf. Die Brücke weise viele Korrosionsschäden auf, die man auf den ersten Blick nicht sehe. Die Lager des Stegs (er ist nicht starr, sondern in Bewegung) seien alt. Bei der Sanierung «wird fast jedes Teil überprüft», so Steinbeck gegenüber der NFZ. Der Belag (Gussasphalt) wird komplett erneuert, beziehungsweise durch Textilbetonplatten ersetzt. Das Geländer der Stahl konstruktion wird erhöht, was vor allem die Sicherheit für Fahrrad fahrer verbessert. Die Sanierungsarbeiten werden durch die Erne AG aus Laufenburg ausgeführt. Wie Steinbeck zur NFZ sagte, investiert die Schluchseewerk AG zirka 1,5 Millionen Euro in die Sanierung des Stegs. Während der Sanierungszeit, also bis zirka Mitte August, bleibt der Steg vollständig gesperrt. Die Gemeinderäte von Schwaderloch und Albbruck wurden an einer Sitzung über das Vorhaben informiert und auch die Verantwortlichen wie etwa für den Wanderweg oder des Nordic Walking. Am Steg wurden inzwischen auch entsprechende Hinweisschilder angebracht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote