Salziges

  21.02.2020 Kolumne

Wild ist die Hoffnung

Haben wir das richtig gelesen und verstanden? In Zeiningen baut der Kanton Aargau demnächst eine neue Brücke über die Autobahn, nur für Wildschweine, Füchse und anderes Getier, das da kreucht und fleucht. Gut zwölf Millionen Franken soll das Projekt, das schon weit fortgeschritten ist, kosten. Noch unklar bleibt, ob für die Tiere eine Vignettenpflicht für den neuen Übergang gelten wird.

Auch die Frage eines möglichen Tempolimits ist noch nicht abschliessend geklärt. Das Bundesamt für Wildschweine und Wanderratten ist in dieser Sache am Evaluieren; ein mehrstufiges Mitwirkungsverfahren soll demnächst eingeleitet werden.

So eine Brücke für Wildtiere ist sicher sinnvoll und nötig, schliesslich schrumpft ihr Lebensraum immer mehr. Schön, dass der Kanton dafür Geld übrig hat. Ein solches Projekt weckt aber auch Hoffnungen – vor allem im nahegelegenen Rheinfelden. Der dortige Stadtrat hat jetzt offenbar kurzerhand beschlossen, den nächsten Rheinsteg als Wildwechsel zu planen und vom Kanton bezahlen zu lassen. Vielleicht wird dann dieses Projekt von den Stimmbürgern ausnahmsweise Mal nicht zur Sau gemacht.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote