Roland Agustoni hört im Frühling auf

  04.02.2020 Fricktal, Rheinfelden, Politik

Béa Bieber wird Nachfolgerin im Grossen Rat

Die Grünliberale Partei Fricktal nominierte ihre Grossratskandidatinnen und -kandidaten und lud zu einem Referat über erneuerbare Energien ein.

Mit enormer Freude eröffnete Béa Bieber, Präsidentin GLP Fricktal und Stadt Rheinfelden, vergangene Woche in den Räumen des Kraftwerkes Rheinfelden die sehr gut besuchte Nominations-Mitgliederversammlung der Grünliberalen Fricktal. Zu Beginn hielt Beat Karrer, Leiter Produktion Hochrhein der Energiedienst, ein spannendes Referat zum Thema Wasserkraft und zum vielfältigen Engagement der Energiedienst im Bereich erneuerbare Energien. «Wir engagieren uns neben der Wasserkraft intensiv auch im e-car-sharing, in der Power to x-Technologie und bauen erfolgreich an zukunftsweisenden Wärme- und Energielösungen mit», erläuterte er. «Zu einem wirkungsvollen Energiemanagement gehören alle Komponenten: Gebäudesanierungen, Entwicklungen von neuen Technologien, Senkung des allgemeinen Energieverbrauchs und die Nutzung von sauberer Energie». Aktuell wird durch die Energiedienst in Wyhlen an einem wirtschaftlichen Wasserstoffkonzept zur Energiegewinnung geforscht. Béa Bieber sprach den Verbindungsweg zum Kraftwerk Rheinfelden auf Schweizer Seite an, der aktuell nicht Kinderwagen- und Rollatortauglich ist. Für diese Zielgruppe ist damit die grosse «Schwooberundi», der Rheinrundweg, schlecht zu meistern. Die GLP wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass dieser Weg aufgewertet wird und freut sich hier auf die Zusammenarbeit mit Energiedienst. Eine angeregte Diskussion schloss den Referatsteil ab.

Danach konnte in die regulären Traktanden gestartet werden. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Nominationen für die kommenden Grossratswahlen im Herbst. «Die GLP Fricktal entwickelt sich erfreulich, wenn auch der Bezirk Rheinfelden gegenüber dem Bezirk Laufenburg noch etwas die Nase vorn hat», schmunzelte Béa Bieber. «Am 12. März gründen wir die GLP Möhlin und können uns damit auch in dieser Gemeinde politisch spürbarer einbringen.» Grosse Freude zeigte sie, dass auf der Grossratsliste viele jüngere Kandidierende ins Rennen steigen. «Wir haben guten Zuspruch von jungen politisch Interessierten. Diese möchten wir auch bei den kommenden Wahlen einbinden und können eine Liste mit grosser Diversität präsentieren». Sowohl die vorgeschlagene Liste der GLP Bezirk Rheinfelden als auch die Liste der GLP Laufenburg wurden einstimmig von der Versammlung gutgeheissen.

Bieber folgt auf Agustoni
Roland Agustoni wird im Frühling als GLP-Grossrat zurücktreten, Béa Bieber übernimmt seinen Platz. Deshalb war es ihm ein besonderes Anliegen, nochmals aus dem Grossen Rat zu berichten und auf wichtige Geschäfte zu verweisen, die anstehen. Er sprach die Tatsache an, dass bei einem Überschuss von aktuell 45 Millionen Franken in der Kantonskasse gleichzeitig auch noch Schulden abgebaut werden können. Zusätzlich darf noch mit 53 Millionen Franken Ausschüttung der Nationalbank gerechnet werden. «Die Zeit des Stillstandes muss nun vorbei sein. Es ist nötig, in wichtige Bereiche zu investieren, zum Beispiel Natur, Landschaft, Klimaschutz, Bildung und Jugend und Familie», konstatierte er.

Neu wurde der Vorstand der GLP Fricktal mit zwei neuen Mitgliedern aus dem oberen Fricktal verstärkt: René Oeschger und David Graf wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Zum Schluss der Versammlung stellte Michael Sailer den aktuellen Stand des Rheinfelder REK-Prozesses vor. Der abschliessende Apéro wurde rege für die Vernetzung und den aktiven Austausch im gesamten Fricktal genutzt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote