Push-up-BH und andere Täuschungsmanöver

  07.02.2020 Kultur

Thomas Fröschle zeigt den Zuschauern, wie sie veräppelt werden

Der Comedian und Improkünstler Thomas Fröschle zeigt sein Erfolgsprogramm «Ende Legende» in Bad Säckingen – und den Zuschauern, wo und wie sie täglich veräppelt werden

Thomas Fröschle geht dem schönen Schein unerbittlich auf dem Grund. Weil der Schwabe, der gern mal Schildmütze trägt, dabei äusserst unterhaltsam ist, konnte er bereits den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und den Hamburger Comedy-Pokal einheimsen. Bei seinem aktuellen Programm «Ende Legende» bringt er ebenso knallhart wie augenzwinkernd ans Licht, wo wir im Alltag getäuscht und nach Strich und Faden vergackeiert werden. Mondlandung, Pushup-BH, Frischegefühl im Hotelzimmer – alles Lug und Trug, oder? Auch dass der Vogel Strauss seinen Kopf in den Sand steckt, entlarvt Fröschle als kaum totzukriegenden Mythos. Und selbst den freien Willen des Menschen stellt er in Frage – aber das Leben, so Fröschles Trost, ist ja trotzdem ganz schön.

Der 1972 in Stuttgart geborene Bühnenprofi bietet eine Show der ganz besonderen Art. Liebhabern der Zauberkunst ist er unter dem Namen «Topas» auch als begnadeter Illusionist bekannt, doch im komischen Fach sucht er ebenfalls seinesgleichen. Den Spagat zwischen Stand-up-Comedy und Improvisation beherrscht er geradezu virtuos, gerne liefert er Gags auch im Wechselspiel mit dem Publikum. Vom Erhabenen zum Lächerlichen, so Fröschles Credo, ist es nicht selten nur ein kleiner Schritt – und er geht in liebend gerne. Fröschles Humor kommt dabei nicht als Dampfhammer daher, sondern meist trocken, fein, spitz, bei Bedarf leicht hinterfotzig und stets mit einer gehörigen Prise Selbstironie. «Es wird voraussichtlich dazu kommen, dass Zuschauer lachen», so Fröschle auf die Frage, was bei seinem Auftritt zu erwarten sei. (mgt)

Veranstaltung: Sonntag, 16. Februar, Showbeginn: 18.30 Uhr, Preise: 29 bis 38 Euro. Erhältlich sind die Eintrittskarten wie gewohnt direkt im Gloria-Theater, online unter www.gloria-theater.de, über das Kartentelefon unter +49 7761 64 90 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote