Polonäse zum Zvieri

  19.02.2020 Möhlin

Bereits zum dritten Mal in Möhlin: Fasnacht für ältere Personen

Fasnacht gehört allen, also auch jenen, die längst nicht mehr die Nacht zum Tag machen. Davon sind Rita Vasellari und Ursi Urich überzeugt. Übermorgen, am 3. Faisse, wollen sie das wieder unter Beweis stellen.

Ronny Wittenwiler

Die Idee hatten sie vor zwei Jahren und zuerst war es einfach mal ein Versuch: Fasnacht für ältere Personen. Schunkeln für Fortgeschrittene sozusagen. «Wir möchten eine Fasnacht auf die Beine stellen, an der besonders auch ältere Menschen ein paar fröhliche und gemütliche Stunden an der Möhliner Fasnacht verbringen können», erklärten Rita Vasellari und Ursi Urich.

Keiner zu alt
Am Schmutzigen Donnerstag wird aus dieser einstigen Idee fast schon so etwas wie Tradition. Zum dritten Mal bereits organisieren die beiden Frauen von den Meler Galgevögel jenen Anlass, an dem alles ein bisschen gemächlicher getaktet ist: weniger Dezibel, dafür mehr Platz für einen Schwatz. So öffnen Vasellari, Urich und ihre Mitstreiter bereits um 14 Uhr das Zelt beim Gemeindehausplatz gerade auch für jene Personen, die mittlerweile nicht mehr die Nacht zum Tag machen, sich aber dennoch gerne ein wenig vom Fasnachtsfieber anstecken lassen wollen. «Die meisten Veranstaltungen sind auf ein junges Publikum und auf den Abend ausgerichtet, wenn ältere und betagte Personen nicht mehr unterwegs sind. Für diese Menschen machen wir das», erklären die Frauen. Gerne erinnern sie sich an die Premiere vor zwei Jahren zurück. Herrlich sei es gewesen, viele hätten es genossen, ein Plätzchen zu finden. Selbst direkt nach den Fasnachts-Umzügen seien die Restaurants bis auf den letzten Platz besetzt, auch mit einem Rollator gebe es bisweilen kein Durchkommen. Das alles soll an diesem Anlass anders sein – weil gemütlich schunkeln keine Frage des Alters ist.

Mit dem Grosi an die Fasnacht
Mit der Fasnacht für ältere Menschen am kommenden Donnerstagnachmittag tanzen Rita Vasellari und Ursi Urich ganz bewusst ein bisschen aus der Reihe. Dass sie den Anlass dennoch unter das Motto «Fasnacht für Alt und Jung» stellen, hat einen einfachen Grund: Selbstverständlich sei jeder willkommen. Beim letzten Mal hat sich etwa gezeigt, dass nach dem 3.-Faisse-Umzug für die Kinder («Schissdräckzügli») viele mit ihren Grosseltern eingekehrt waren. Für musikalische Unterhaltung wird die Band «Silver Dream Music» sorgen. Und wer weiss: obschon dann alles ein bisschen gemütlich zu und her gehen soll, vielleicht ist auch der Hunger bei älteren Semestern gross – nach einer Polonäse zum Zvieri.

Fasnacht für Alt und Jung:
Donnerstag, 3. Faisse, 20. Februar, im MGV Beizli beim Gemeindehaus. Unterhaltung mit Silver Dream Music. Beginn ab 14 Uhr mit kleinem Wirtschaftsbetrieb.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote