Neue Präsidentin und die etwas andere GV

  13.02.2020 Bözen, Turnen

Die abtretende Präsidentin Evi Schlienger mit dem Geschenk der turnenden Vereine von Bözen. Foto: zVg

«17 Frauen – frisch, fröhlich, fromm und frei», so heisst es in den Akten, haben 1960 den Frauenturnverein Bözen gegründet. Ein Grund, die Generalversammlung einmal speziell zu gestalten und Gäste aus der Damenriege, dem Turnverein sowie der Männerriege einzuladen. So wurden vom Vorstand beim Vortragen der ordentlichen Geschäfte immer wieder Geschichten und Anekdoten aus Protokollen der frühen FTV-Jahre eingeflochten. Diskussionen gab es bei den ordentlichen Geschäften keine. Der Anschaffung eines Einheitstrainers für alle turnenden Vereine in Bözen standen die Anwesenden sehr positiv gegenüber. Das Traktandum wurde mit grossem Mehr angenommen.

Annemarie Baumann wurde einstimmig und mit grossem Applaus neu in den Vorstand und gleichzeitig als neue Präsidentin gewählt. Elf Turnerinnen konnten für ihren fleissigen Turnbesuch und Bea Köpfli zudem für 20 Jahre FTV-Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Die jährliche Reise führt die Frauen im 60. Vereinsjahr für drei Tage nach Riga. Die Vorfreude ist gross.

Von den Gästen der anderen Vereine erhält der FTV zum runden Geburtstag einen grosszügigen Batzen in origineller Verpackung. Der abtretenden Präsidentin, Evi Schlienger, wurde für 16 Jahre Vorstandstätigkeit, davon drei Jahre als Präsidentin, gedankt. Mit grossem Applaus aus der Versammlung übergibt sie ihr Amt symbolisch mit einem Vereinsschiffli an ihre Nachfolgerin Annemarie Baumann.

Nach der GV wurden die Anwesenden mit Akkordeonklängen und einer Schnitzelbank, vorgetragen von drei Turnerinnen, überrascht. Drei Turnerinnen haben sich als Schauspielerinnen versucht und die Sänger mit ihren einfachen Auftritten unterstützt. Die Frauen zeigen, dass sie nicht nur Talent zum Turnen haben, sondern noch viel mehr in ihnen schlummert. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote