Neue Meister und starke Frauen

  25.02.2020 Fricktal, Sport

Schiessen: Aargauer 10-Meter-Meisterschaften in Aarau

Zwei Aspekte prägten die Aargauer 10-Meter-Meisterschaften der Pistolen- und Gewehrschützen. Einerseits gabs bis auf eine Ausnahme durchwegs neue Meister. Andererseits trumpften vor allem die Frauen gross auf.

Bei den Pistolenschützen triumphierte das Freiamt mit dem Wohler Patrik Hunn und der Merenschwanderin Jacqueline Schneider. Letztere war an diesem Tag die einzige erfolgreiche Titelverteidigerin. Mit dem Gewehr heisst das neue Meisterpaar Chiara Leone (Frick) und Nicola Bendig (Neuenhof).

Die Pistolenkonkurrenz
Hunn und Schneider schossen in der Qualifikation solid, aber noch nicht meisterlich. Für Rekordmeister Dieter Grossen reichte es nur für Bronze. Zum Schluss duellierte sich Hunn mit dem Strengelbacher Bruno Schenk. Der 49-jährige Wohler holte seinen ersten Aargauer 10-Meter-Meistertitel mit Finalmodus dank 9,0 Punkten.

Jacqueline Schneider setzte sich in den 24 Finalschüssen mit 5,9 Punkten Vorsprung auf die ehemalige Internationale Doris Burkhardt durch.

Einen turbulenten Final lieferten sich die Pistolenjunioren. Der Badener Titelverteidiger Christophe Wolfgang schien die Konkurrenz nach harzigem Beginn in den Griff zu bekommen. Doch zuletzt brach er ein und musste sich mit Bronze begnügen. Den Krimi um Gold entschied der Badener Oliver Zünd gegen Lara Furrer mit dem letzten Schuss um zwei Zehntelpunkte für sich.

Chiara Leones Glanzvorstellung
Seit Jahren ist Chiara Leone das grösste Aargauer Talent mit dem Gewehr. Obwohl die Fricktaler Nationalkaderschützin Jahr für Jahr besser schiesst, waren Aargauer Meisterschaften bisher nicht ihre Spezialität. Aber diesmal trumpfte sie im Final der Frauen gross auf. Die Qualifikation war trotz Bestresultat mit 616,6 Punkten noch etwas harzig verlaufen. Dann folgte die grosse Show. Von den 24 Schüssen war der 19. mit 9,9 der schlechteste. Am Schluss lag die 22-jährige Frickerin 10,7 Punkte vor Titelverteidigerin Darunee Frossard, die erst in der Schlussphase präzise traf. «Das war ein guter Final. Ich blieb ruhig», freute sich Leone. Nun fliegt sie mit gestärktem Selbstvertrauen an die Europameisterschaft nach Polen, wo sie ihre Fortschritte bestätigen will.

Ein packendes Duell lieferten sich bei den Gewehrjunioren die Oberentfelderin Marion Obrist und Titelverteidigerin Selina Koch. Der Titel ging an die aufstrebende Suhrentalerin.

Bei den Männern begann Titelverteidiger Ivan Füglister gut, aber in den Einzelschüssen geriet er aus dem Rhythmus. So war der Weg für Nicola Bendigs ersten 10-Meter-Titel frei, er gewann mit 1,9 Punkten Vorsprung.

«Potential vorhanden»
Marcel Brunner, Leistungssportchef im Aargauer Schiesssportverband, zeigte sich nach dem Meisterschaftstag zufrieden. «Mit der Pistole gabs wenig Überraschungen. Wir sahen einen guten Wettkampf der Frauen. Positiv sind auch die Resultate beim Nachwuchs», resümierte er den Vormittag. Durchzogen fiel Brunners Gewehr-Bilanz aus. «Bei den Männern haben wir eine grosse Lücke, stattdessen schiessen die Frauen stark.» Es gelte, den Nachwuchs für ein «Revival» aufzubauen. «Das Potential ist vorhanden, aber der Verband braucht hier Geduld und Energie.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote