Kommt nächstes Jahr der Bischof?

  25.02.2020 Wittnau

20. Narrengottesdienst in Wittnau

Die Guggenmusik Chriesi Chlöpfer und der Wittnauer Gemeindeleiter zeigten vor 20 Jahren Mut und feierten den ersten Narrengottesdienst. Nun haben sie offiziell verkündet: Im nächsten Jahr, wenn die Guggenmusik ihr 25-jähriges Bestehen feiert, hoffen sie auf die Teilnahme des Bischofs.

«Denn sie wissen nicht was sie tun», so hiess es vor 20 Jahren als die Guggemusig Chriesi Chlöpfer zum ersten Mal einen Narrengottesdienst in Wittnau feierte. Das gab es vorher noch nie, dass eine laute, kakophonische Truppe die Kirche betrat und ihre fröhliche, schräge Musik zum Besten gab. Die Guggemusig aus dem oberen Fricktal waren die Ersten, die dies zusammen mit dem Gemeindeleiter von Wittnau wagten. Inzwischen ist der Narrengottesdienst fester Bestandteil der Fasnachstour der Chlöpfer. «Die Empörung streng katholischer Gläubiger hat sich inzwischen fast gänzlich gelegt. Die Kirche ist jeweils sehr gut besetzt. Die Menschen kommen auch von weiter entfernten Dörfern», hält Martina Schmid-Gürtler, Ex-Präsidentin der Chriesi Chlöpfer im Bericht über den 20. Narrengottesdienst in Wittnau fest. Schon einiges konnte man in den vielen Jahren von den Chlöpfern erfahren. Nicht einmal die Innenrenovation der Wittnauer Kirche vor einigen Jahren war ein Hindernis, es wurde inmitten der Baugerüste gefeiert und gebetet. «Diese Feiern, die durchaus Tiefgang haben, zeigen deutlich, dass es in einer Guggemusig nicht nur um Party, Lärm und Alkohol geht. Die Guggemusig ist ein Ort der Vielseitigkeit, der Freundschaft und der Freude am Leben. Dies gefällt bestimmt dem lieben Gott. Es ist zu hoffen, dass es auch dem Bischof gefällt», so Schmid weiter.

Nächstes Jahr feiern die Chriesi Chlöpfer ihr 25-Jahre-Jubiläum. Der Gemeindeleiter fand dies Grund genug den Bischof zum nächsten Narrengottesdienst im Jahre 2021 einzuladen. «Es wird sich zeigen ob der hohe Würdenträger auch den Narren gnädig gesinnt ist und ihnen mit Humor und Freude begegnen wird.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote