Helm richtig tragen

  28.02.2020 Fricktal

Zu Beginn der Velosaison führen die Regionalpolizei zusammen mit dem TCS Aargau die Präventionskampagne «Helm tragen – aber richtig» an acht Schulen des Kantons Aargau durch. Die Aktion ist soeben angelaufen und dauert bis Ende April.

Sie soll die Schüler für die bevorstehenden Veloprüfungen und für den Verkehr fit machen. Jährlich ereignen sich in der Schweiz über 30000 Velounfälle. Nur ein korrekt getragener Velohelm schützt wirkungsvoll vor schweren Kopfverletzungen - wenn er denn auch auf kurzen Strecken getragen wird. Wie der TCS mitteilt, sind rund 80 Prozent der Velohelme falsch eingestellt. Der Helm darf nicht wegrutschen. Er sollte zwei Finger breit über der Nasenwurzel sitzen. Die Bänder müssen beidseitig straff angezogen sein. Der Helm sitzt dann richtig, wenn er nicht drückt, aber auch nicht wackelt. Vor allem bei Kindern ist regelmässig zu prüfen, ob der Helm noch passt.

Moderne Helme haben hinten bereits ein Rücklicht eingebaut. Die Helmchecks finden in den nächsten Wochen in den Schulen statt. Im Fricktal werden sie am 19. März durchgeführt. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote