Erneuter Sieg für Möhlin

  25.02.2020 Handball, Möhlin

Handball NLB: T V Möhlin – SG Wädenswil/Horgen 33:32 (15:16)

Vier Minuten stehen noch auf der Uhr, als der TV Möhlin gegen Wädenswil/ Horgen erstmals in dieser Partie überhaupt in Führung geht. Möhlin gewinnt das Heimspiel schlussendlich mit 33:32.

Die Spieler von Wädenswil/ Horgen können es nicht fassen, als die Schlusssirene ertönt und ihnen die schon fast sicher geglaubten Punkte noch abhandenkommen. In der 49. Spielminute lagen die Gäste komfortabel mit vier Treffern vorne. Das Heimpublikum glaubte kaum noch an einen Sieg. Aber als Benjamin Blumer zwei, drei Versuche der Gäste parierte und im Gegenzug durch Yannik Lang und Sebastian Kaiser auf 28:29 (52.) herankamen, wackelte das Momentum. Es gab einen Siebenmeter für Tim Rellstab, der seinen Wurf eiskalt ins Netz platzierte und Möhlin wieder in Zugzwang brachte. Lang traf vom Flügel und im Gegenzug kassierten die Gäste die Zeitstrafe (55.). Alexander Velz überzeugte zum 30:31 und Mischa Wirthlin führte den umjubelten Ausgleich herbei. Wenig später musste auch Topskorer Fabian Pospisil auf die Bank – Wädenswil/ Horgen spielte kurzzeitig in doppelter Unterzahl und im Gegenzug erzielte Mischa Wirthlin den ersten Führungstreffer für Möhlin überhaupt in diesem NLB-Spiel. Aber die Freude versiegte, als Sandro Gantner im nächsten Angriff traf. Möhlins Topskorer Velz erhöhte in der 59. Minute wieder um Eins und Benjamin Blumer schnappte den nächsten Wurf von Tim Rellstab. Noch eine Auszeit und ein gescheiterter Wurfversuch auf beiden Seiten und das Heimteam liess sich feiern.

Verhaltene erste Halbzeit
Möhlin startete verhalten in die erste Halbzeit und lag bald zwei Tore hinten. Andrija Kasalo hatte zuvor alle Würfe neutralisiert, sogar den Siebenmeter von Velz. Letzterer markierte den ersten Treffer für Möhlin und wenig später sah auch Sebastian Kaiser die Lücke in der gegnerischen Abwehr und erzielte das 2:2 (9.). Offensiv kam das Heimteam nicht vom Fleck, dafür legte Wädenswil/Horgen mit schnellen Anspielen und mit der zweiten Welle auf bis zu drei Treffern vor (12.). Nach dem 4:6 und 5:7 durch Velz, reüssierte auch Yannik Lang mit seinem nächsten wichtigen Flügelwurf zum 6:7 (19.). Die Gäste legten wieder zwei Tore vor und Jürgen Brandstaeter nahm die Auszeit. Florian Wirthlin gab sein Comeback nach einer Verletzung und markierte das 8:9. Zehn Sekunden später erhöhte Pospisil wieder auf zwei Zähler. Manuel Csebits erwirkte wenig später den erneuten Ausgleich zum 10:10. Schreckminute danach, als Maurice Meier eine fragwürdige Zeitstrafe zugesprochen bekam und Torhüter Jelovcˇ an ebenso, wegen Reklamieren. Man überstand die doppelte Unterzahl glimpflich, auch weil Luzian Lechner bei Wädenswil/ Horgen kurz danach pausieren musste. Toll vor der Pause der geblockte Siebenmeter von Sandro Gantner durch Blumer, aber ansonsten bestrafte der Gegner jeden Fehler der Möhliner mit einem langen Pass zum wartenden Schützen. Immerhin Möhlin liess sich nicht abschütteln und ging mit 15:16 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit leichtem Vorsprung für die Gäste. In der 44. Minute zog Wädenswil/ Horgen auf fünf Tore davon. Möhlin brauchte durch den «Spezialistenwechsel» mehr Zeit und war in der Defensive noch nicht bereit. Danach kam es zum leisen Bruch: zwei Zeitstrafen für die Gäste wegen einem Foul und wegen Lamentieren (Trainer Milicic). Das Heimteam holte Tor um Tor auf und lag wieder in Schlagdistanz (47.), die aber Sandro Gantner zunichtemachte (24:28). Möhlin arbeitete sich in der Defensive zu und Blumer parierte entscheidend. Danach kam es zu oben erwähnter Schlussphase.

Es war ein unglaublich spannender Schlussspurt mit dem glücklicheren Ende für Möhlin, das weiterhin auf dem dritten Tabellenrang klassiert ist. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcˇan (7/28,25%), Blumer (6/17,36%); Halmagyi, Ceppi, Meier (1), Csebits (5), Franceschi, Velz (11), Lang (5), Caminada, Kaiser (7), Wirthlin M. (2), Wirthlin F. (1), Ulmer (1)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote