Drogen! Sensibilisierung für Eltern und Oberstufenlehrer

  20.02.2020 Leserbriefe, Wölflinswil

Der Film «Platzspitzbaby» hat mich bewogen diese Anregung zu schreiben.

Dieses Thema ist stark in den Hintergrund geraten, obwohl es von grösster Wichtigkeit ist. Ich weiss, dass die Jugendlichen nie zugeben werden, dass auch sie zumindest Hasch rauchen.

Es gibt meiner Meinung nach mehrere Gründe um da hineinzugeraten und einige kommen wieder weg davon bevor sie stärkere Drogen nehmen und andere leider nicht, darum finde ich es sehr wichtig das Thema auch in der heutigen Zeit in den Schulen und zu Hause zu thematisieren. Gründe sind: das Gefühl der Dazugehörigkeit! Die Meinung man wisse das schon und komme leicht wieder heraus! Eine Jugendliebe, der man imponieren will, oder die Eltern sind unwichtig geworden, oder haben keine Zeit! Bestimmt können Lehrer und Eltern etwas dazu beitragen, dass diese Sucht eventuell abgewendet werden kann. Und zwar, indem wir hinschauen, die Jugendlichen ernst nehmen, Zeit zum Diskutieren nehmen und Verständnis für ihr Verhalten aufbringen können und ihnen vertrauen, dass sie selber nicht betroffen werden oder bald wieder rauskommen. Kurz, an ihre Eigenverantwortung appellieren.

Vielleicht hilft manchen auch der Film «Platzspitzbaby», um zu sehen in welches Elend man da hineingeraten könnte. Da ich in meiner Jugend «Wir Kinder vom Bahnhofzoo» gesehen habe, hat mich der Film tief berührt, und vielleicht war ich deswegen so hart und habe Hasch nie angerührt, auch wenn mich da ein paar «Freunde» aufgefordert haben das doch zu probieren. Doch das Rauchen habe ich mir dann doch angewöhnt und ich habe 20 Jahre lang geraucht, nur weil mein damaliger Freundeskreis auch rauchte. Der Grund war: dazu zu gehören.

Mein Rat: Vertrauen Sie ihren Kindern, diskutieren Sie sachlich von Erwachsenem zu Erwachsenem mit ihnen. Und an die Lehrer, bitte thematisieren sie dieses Thema in den Schulen.

ROSA MEIER WÖLFLINSWIL


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote