Die mächtige Linde ist weg

  21.02.2020 Mettauertal

Ein Baumpfleger musste beigezogen werden

Am Donnerstagmorgen wurde die Linde bei der St. Remigius-Kirche in Mettau gefällt beziehungsweise zuerst von einem Fachmann «abgestuckt».

Bernadette Zaniolo

Vor drei Jahren wurde beim zirka 60-jährigen Lindenbaum, gleich neben der St. Remigius-Kirche in Mettau, ein Pilzbefall bemerkt. Im letzten halben Jahr zeigte sich, dass sich der Zustand des Baumes verschlimmert hat. Aus Sicherheitsgründen entschloss sich die Kirchenpflege deshalb, diese fällen zu lassen. Denn der Baum war nicht nur für die Kirchen- und Friedhofgänger zu einer Gefahr geworden, sondern auch für die Benutzer des Trottoirs. Unter anderem auf dem Weg zur nahen Bushaltestelle, zum Restaurant oder zur Arztpraxis. Gefahr bestand auch für die Strassenverkehrsteilnehmer. An der letzten Kirchgemeindeversammlung der Pfarrei Mettau wurde orientiert, dass die Linde nun bald gefällt werde (die NFZ berichtete). Am Donnerstagmorgen war es soweit.

Doch es war keine «gewöhnliche» Baumfällaktion. Aufgrund der heiklen Lage an der Hauptstrasse entschloss sich der Förster von Mettauertal, Fabian Bugmann, einen Fachmann fürs «Abstucken» herbeizuziehen. Genauer einen Baumpfleger. Denn mit seiner Klettertechnik und Ausbildung versteht es dieser, sich ganzheitlich um Bäume zu kümmern, dies auf engstem Raum und heiklem Gelände.

In Mettau war es Philipp Utiger aus Leibstadt. Mit Seilen gesichert und mit Hand- und Motorsäge bestückt, arbeitete er sich durch den Baum. Nachdem alle Äste entfernt waren wurde gemeinsam mit dem Forstteam noch der Stamm gefällt und aufgeräumt. Das Holz wird nach dem Lagern und Zerkleinern der Holzschnitzelfeuerung der Gemeinde zugeführt. Als Erinnerung werden bei und in der Kirche noch ein paar Holzstücke stehen. Schon vor der Baumfällung war bekannt, dass bei der Kirche wieder eine Linde gepflanzt wird. Auf das Nachfragen der NFZ, ob es wirklich wieder eine Linde sein wird, sagt Förster Fabian Bugmann mit einem Lächeln: «Klar, sonst müsste das Restaurant dort seinen Namen ändern, zum Beispiel auf Ahorn.»

Übrigens: Die Pflanzung der neuen Linde erfolgt voraussichtlich am Palmsonntag, nach dem Gottesdienst.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote