Deutlicher Erfolg gegen TV Birsfelden

  18.02.2020 Möhlin, Handball

Handball, NLB: Möhlin gewinnt hitziges Auswärtsspiel

Was für ein Kampf, was für eine Leidenschaft, Derby-Stimmung eben: Der TV Möhlin vermag die körperbetonte Partie in und gegen Birsfelden in der 35. Spielminute zu wenden. Zur Halbzeit herrschte noch Gleichstand (13:13), ehe die Fricktaler richtig Fahrt aufnahmen und die Auswärtspartie mit 29:23 gewinnen.

Eine vertraute Speakerstimme kommentierte den Match: Jürgen Spalinger, welcher ansonsten in der Steinli-Halle anzutreffen ist. Zu Beginn der Partie konnte er mehr Treffer für den Gastgeber Birsfelden verkünden. Sie waren besser gestartet als Möhlin, welches viel Pech mit der Torumrandung bekundete und schnell zwei, drei Treffer im Rückstand lag. In der zehnten Spielminute demonstrierte dann Manuel Csebits schnörkellos wie es geht und traf zum 3:5 für Möhlin. Auch Alexander Velz landete nach Anfangsschwierigkeiten seinen nächsten und übernächsten Ball im Tor und überlistete Leo Grazioli auch vom Siebenmeter: 6:8 (17.).

Nach der Parade von Rok Jelovcˇan erzielte der Topskorer von Möhlin den Anschlusstreffer. Aber noch kam die Mannschaft von Jürgen Brandstaeter nicht wunschgemäss voran und der talentierte Birsfelder Torhüter Grazioli entschärfte ein paar Abschlussversuche. Schnell resultierte wieder ein Drei-Tore-Rückstand. Es dauerte lange Minuten, als Velz nervenstark den Penalty im Netz versenkte und Luca Halmagyi nach Steal von Sebastian Kaiser, Richtung Tor sprintete und den Anschlusstreffer zum 12:13 für Möhlin markierte. Der für Jelovcˇan eingewechselte Benjamin Blumer parierte danach entscheidend und Velz konnte vorne endlich den Ausgleich zum Pausenstand von 13:13 erzielen.

In Umgang zwei tat man sich erneut schwer mit der Wurfausbeute, aber Gastgeber Birsfelden haderte mit denselben Problemen. Jedoch fand Möhlin insgesamt zu einem besseren Spielf luss, zu mehr Zug aufs Tor und in der 35. Minute verwertete Velz spektakulär zur erstmaligen Führung. Petter Olsens Wurf misslang, dafür traf Yannik Lang nach einem langen Pass zum 16:14 für den TVM. Die zahlreich angereisten Fans jubelten. Immer wieder versuchte es Birsfelden mit der Brechstange, Alexander Velz wurde mehrmals hart angegangen, auch Sebastian Kaiser spürte den Halsgriff und so gab es den einen oder anderen Strafstoss, welche Velz alle souverän an Grazioli vorbei zauberte.

Hitzige Aktion
Die Härte und die zum Teil chaotisch verlaufenden Spielzüge auf beiden Seiten, schienen aber den Fricktalern Auftrieb zu geben und sie warfen nun zuverlässig ins Tor. In der 44. Minute traf Mischa Wirthlin zum 21:17 und Velz in der 50. Minute zum 23:17. Birsfelden tat sich im Abschluss vor der Möhliner Verteidigung schwer und kam nur durch Einzelaktionen zu Treffern. Fünf Minuten standen noch auf der Uhr, als Remo Spänhauer, der Kreisläufer des Heimteams, Mischa Wirthlin am Boden unschön traktierte. Spänhauer sah rot mit blau und musste sofort vom Spielfeld. Wirthlin hatte sich gewehrt und musste dafür zwei Minuten auf die Bank. Möhlin lag bei dieser hitzigen Aktion sieben Tore vorne.

In der verbleibenden Spielzeit fing danach Kaiser den gegnerischen Ball in der Luft ab, bediente Ulmer, welcher zum 28:21 traf, und zeigte Blumer erneut im Tor, was in ihm steckte. Das sehenswerte Highlight demonstrierte danach Kapitän Sebastian Kaiser, der mit seinem Kempa-Wurf zum Schlussstand von 29:23 die Zuschauer zu begeistern wusste.

Der TV Möhlin behauptet sich nach diesem Sieg vorne in der Tabelle. Am nächsten Samstag geht es bereits weiter in der NLB-Meisterschaft, nämlich mit dem Top-Spiel gegen Verfolger Wädenswil/Horgen. Der Anpfiff im Steinli erfolgt wegen der Fasnacht im Dorf, bereits um 17 Uhr.

Möhlin mit: Jelovcˇan (2/12,17%), Blumer (8/21,39%); Halmagyi (1), Meier (2), Csebits (3), Franceschi, Velz (15), Lang (1), Caminada, Kaiser (3), Wirthlin M. (2), Ulmer (2).

www.tv-moehlin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote