Des Rats neue Kleider

  18.02.2020 Kaisten

Kaister Elferrat gönnt sich eine neue «Uniform»

Was lange währt, wird gut. Nach längerer Vorlaufzeit präsentiert sich der Vorstand der Fasnachtsgesellschaft «Chaischter Haldejoggeli» im neuen Anzug mit Hut. Es dominieren dabei die Kaister Farben Rot und Gelb.

Susanne Hörth

Den gelben Umhang mit den roten, kleinen Rebenblätter (das Wappensujet von Kaisten) ist für die Kenner der Kaister Fasnacht ein unverkennbares Zeichen. Mit diesem Umhang tritt der Elferrat, der Vorstand der Fasnachtsgesellschaft «Chaischter Haldejoggeli», bei all seinen offiziellen Terminen auf. Auf dieses Markenzeichen will der Rat auch künftig nicht verzichten. Hingegen auf den kleinen Rest der bisherigen Kleidung schon. Die sah neben dem Umhang, ein Gilet sowie eine Mütze vor. «Wir beschäftigen uns schon lange mit einem neuen Kostüm. Letztes Jahr sind wir es nun konkret angegangen», erklärt Ehrennarrenvater Roland Zaugg. Etwas komplett Neues soll es werden, ohne dabei aber auf das Traditionelle gänzlich verzichten zu müssen. Das Traditionelle sind neben dem bewährten Umhang auch die Kaister Farben: ein helles, leuchtendes Rot und ein kräftiges Gelb.

Am Abend des zweiten Faissen hat der Elferrat nach der Dorftschättermusik ihr neues Outfit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gut «behütet» präsentiert sich der Elferrat statt mit der früheren Mütze nun mit einem roten Zylinder, versehen mit einem gelben Band. Das Rot wiederholt sich im Sakko und auch in der gestreiften Krawatte. Wie es zu einem Vorstandsanzug gehört, fehlt natürlich auch ein Gilet – in Gelb – nicht. Abgerundet wird das Ganze durch ein schwarzes Hemd, schwarze Hose und ebenso schwarze Schuhe. Auf Jacke und auf dem Gilet findet sich zudem das neue, farbige Logo der «Chaischter Haldejoggeli». Den neuen Anzug anfertigen zu lassen, knüpfe auch an frühere Traditionen an, weiss Roland Zaugg. Als er vor 50 Jahren dazugekommen sei, habe der Elferrat ein Frack getragen, welcher von einem Schneider genäht wurde. Das neue Kleid begleitet den Elferrat nun künftig zu allen Gelegenheiten. Nach der Präsentation im kleineren Rahmen am vergangenen Donnerstag konnte sich der Kaister Elferrat am Sonntag in Möhlin (siehe dazu auch Seite 3) viele Komplimente für das gelungene Outfit sichern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote