Bahnverbindung von Winterthur nach Basel

  13.02.2020 Leserbriefe, Schwaderloch

Meine Damen und Herren Politiker, wo ward ihr da, als 1994 diese Bahnlinie zwischen Laufenburg und Koblenz geschlossen und durch Busbetrieb ersetzt wurde? – Grund: unrentabel. Und heute soll eine Interregio Bahnverbindung rentieren zwischen Winterthur und Basel, die gerade Mal an fünf Bahnhöfen anhält, das sind: Bülach, Bad Zurzach, Koblenz, Stein-Säckingen und Rheinfelden! Die gesamte Bevölkerung der vielen anderen Ortschaften, Bahnhöfen und Stationen inkl. Talschaften wird ausgeschlossen. Sie dürfen dann zusehen, wie die Züge an ihnen vorbeirauschen. Ausser Lärm, Gestank, Bremsstaub und lange Wartezeiten an den Barrieren haben sie nichts. Gerade in der Gemeinde Schwaderloch sind zwei Barrieren, die das Ober- und Unterdorf teilen. Die beiden Übergänge werden täglich stark befahren. Wenn man Pech hat, steht man an wegen eines Güterzuges, pro Tag zwei bis drei Stück. Würden diese Interregiozüge einmal fahren, würde man nur noch anstehen. Es müssten also Unteroder Überführungen gebaut werden.

Diese Marionetten- und Handlangerpolitik für Wirtschaft und Kapitalismus muss gestoppt werden. Alle Politiker haben einen Eid abgelegt, dass sie mit bestem Wissen und Gewissen dem allgemeinen Volk dienlich sind, denn diese sind die wahren Chefs und Lohngeber. Hier passiert genau das Gegenteil, indem einzelne bevorzugt werden. Der Regierungsrat des Kantons Aargau, der Bundesrat und die SBB haben meine volle Unterstützung, indem sie das Projekt ablehnen.

ROBERT TREIER, SCHWADERLOCH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote