«Das Motto lässt uns viele Möglichkeiten offen»

  11.02.2020 Wegenstetten

In Wegenstetten findet im August 2021 ein Dorffest statt

25 Jahre ist es her, seit in Wegenstetten zum letzten Mal richtig gefeiert wurde. Das nächste grosse Fest wird vom 27. bis 29. August 2021 unter dem Motto «Alles ausser gewöhnlich» durchgeführt.

Janine Tschopp

Dieses Jahr war der Neujahrsapéro in Wegenstetten besonders gut besucht. Vielleicht hatte es mit der Einweihung des Neubaus der Mehrzweckhalle zu tun, vielleicht auch mit dem geplanten Dorffest. Viele wollten wissen, wie wohl das Motto des Dorffestes sein wird, welches das 1000-Seelen-Dorf im August 2021 in Ausnahmezustand versetzen wird. Und am Neujahrsapéro war es OK-Präsident Sascha Gut, der das Motto, das da heisst «Alles ausser gewöhnlich», für das kommende grosse Fest verriet.

«Das Motto lässt uns viele Möglichkeiten offen. Eigentlich ist ja ein Dorffest per se schon etwas Aussergewöhnliches», erklärt OK-Mitglied Nadja Soder. Sie und Sascha Gut freuen sich jedenfalls zusammen mit ihren acht OK-Kollegen sowie mit vielen Dorfbewohnerinnen und -bewohnern «eine gute Zeit miteinander zu haben». Das Ziel sei, so erklären Sascha Gut und Nadja Soder, dass die Dorfgemeinschaft gestärkt werde und die Wegenstetterinnen und Wegenstetter schon in der Vorbereitungszeit «zusammenrücken».

Mit offenen Armen empfangen
«Wir haben bei den Liegenschaftsbesitzern bereits sensationelle Erfahrungen gesammelt», freut sich Gut. So wurden die Organisatoren quasi mit offenen Armen empfangen und konnten die Hauptlokalitäten für das Fest zusammen mit den Liegenschaftsbesitzern bereits festlegen. Die Beizen, welche durch die Dorfvereine betrieben werden, sind hauptsächlich in Scheunen oder in Schöpfen bestehender Liegenschaften untergebracht. «Der Festbereich liegt in etwa zwischen der Schulgasse und dem Feuerwehrmagazin», sagt Sascha Gut und berichtet, dass die Hauptstrasse in diesem Bereich während des ganzen Festwochenendes gesperrt werde.

Vorfreude und Tatendrang
«Die OK-Sitzungen sind bereichernd und inspirierend. Ich freue mich sehr, ein Teil des Ganzen zu sein», schildert Nadja Soder. Auch bei Sascha Gut sind sehr viel Vorfreude und Tatendrang zu spüren. Die angefragten Personen hätten sich spontan für die Mithilfe im OK bereit erklärt, und die ersten vier Sitzungen seien sehr gut verlaufen. Er freue sich auf jede weitere Sitzung. Den Veranstaltern ist auch bewusst, dass ihnen noch viel Arbeit bevorsteht, bis dann vom 27. bis 29. August 2021 in Wegenstetten «alles ausser gewöhnlich» läuft. Bewusst ist ihnen auch, dass sie als OK zwar die Leitplanken vorgeben, dass es aber das ganze Dorf braucht, damit ein unvergessliches Dorffest entsteht.

Was wird denn so aussergewöhnlich am Wegenstetter Dorffest, an welchem rund 13 000 Gäste erwartet werden? «Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kommunizieren», sagt Sascha Gut und schmunzelt.

www.wegenstetten2021.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote