«Ciao! Salut! Zdravo!» im Café Mondo

  28.02.2020 Rheinfelden

Treff für ältere Menschen mit Migrationshintergrund

Im Café Mondo Rheinfelden treffen sich ältere Menschen aus aller Welt. Im Austausch untereinander und bei gemeinsamen Besuchen von Institutionen erfahren sie mehr über die Welt, die sie hier in Rheinfelden gemeinsam erleben.

Café Mondo Rheinfelden heisst der neue Kaffeetreff in den Räumlichkeiten der Pro Senectute-Beratungsstelle Bezirk Rheinfelden, welcher im Herbst 2019 gestartet ist. Hier treffen sich ältere Menschen mit Migrationshintergrund. Sie tauschen sich über verschiedene Themen des Älterwerdens aus, lachen, essen gemeinsam feinen Kuchen, erfahren mehr über all die vielen Angebote für ältere Menschen und besuchen Institutionen vor Ort.

Das Café Mondo ist auf Initiative von Heks «AltuM» (Alter und Migration) Aargau in enger Zusammenarbeit mit den Organisationen «Pro Senectute», «mit.dabei Fricktal», der römisch-katholischen Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg, der reformierten Kirche Region Rheinfelden, den Gemeinnützigen Frauenverein und Senioren für Senioren entstanden.

Das Café Mondo wird von den drei freiwilligen Helferinnen Marisol Schüepp, Silvia Bühler und Graziella Licari durchgeführt und von weiteren freiwilligen Brückenbauerinnen unterstützt, welche Zugang zu älteren zugewanderten Menschen haben.

Wie wohnt, isst und lebt man im Pflegezentrum?
Die Frage, wie ein Alters- und Pflegezentrum von innen aussieht, wie der Tagesablauf strukturiert ist und welche Mahlzeiten man bekommt, hat die Gruppe zuletzt beschäftigt: «Wird mir im Pf legeheim jeden Abend Café Complet aufgetischt oder bekomme ich auch mal eine Minestrone?», «Meine Mutter spricht kaum Deutsch, wie kann sie sich mit den Pflegerinnen und Pflegern verständigen?», «Ich habe Angst im Altersheim einsam zu sein – ist diese Angst berechtigt?»

Um Antworten auf all diese Fragen zu finden, entstand die Idee, ein lokales Alters- und Pflegezentrum zu besichtigen. Kürzlich war es soweit: Alle Interessierten wurden durch die Räumlichkeiten des Wohnund Pflegezentrums im Salmenpark geführt. Die Freiwilligen konnten auf Spanisch, Französisch und Italienisch übersetzen. Nach der Führung folgte ein gemütlicher Austausch bei Kaffee und Tee in der Cafeteria des Hauses. (mgt)

Das nächste Café Mondo findet statt am Montag, 23. März, von 15 bis 17.30 Uhr, bei der Pro Senectute, Bahnhofstrasse 26, in Rheinfelden. Kontakt: Yvonne Kneubühler, HEKS AltuM Aargau, Telefon 062 836 30 26


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote