Wenn Teenager für Hochspannung sorgen

  25.01.2020 Frick, Fricktal, Jugend

Die Organisatorinnen der «ElternVorträgeRegioFrick» haben sich diesmal für das Thema Pubertät entschieden. Am 30. Januar wird Jens Winkler in Frick Eltern von Teenagern zeigen, wie sie mit mehr Gelassenheit durch diese Zeit kommen. Ein Abend, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Bernadette Zaniolo

«Wir waren uns bezüglich des Themas schnell einig, denn es trifft jeden einmal», sagt Arabella Kühn. Sie ist im Vorstand des Elternvereins Gipf-Oberfrick und gehört zum Organisationsteam des jeweils am Jahresanfang stattfinden Elternvortrags in Frick. Renate Bauer vom Elternverein Frick hält fest: «Die vorpubertäre Phase fängt früh an. Gut, wenn man sich darauf vorbereiten kann.» Für Franziska Jehle (MeGaKids Mettauertal) scheint es noch nicht lange her, dass sie selber in dieser Phase war. «Jetzt lerne ich die andere Seite kennen», sagt sie mit einem Schmunzeln. Diana Heusser (Elternverein Schlössli Oeschgen) hofft, dass sie und alle Vortragsbesucher von Jens Winkler Tipps erhalten, wie man als Eltern reagieren soll, wenn Jugendliche für «Hochspannung» im Familienleben sorgen. So etwa, wenn sie frech, vorlaut und aufmüpfig sind und der Ton plötzlich explosiv wird. Antworten auf viele Fragen, eine Wegleitung und Eckpfeiler erhoffen sie sich. «Etwas, das einem bleibt und dann spontan wieder einfällt», sagt Bauer. Die vier Frauen sind sich einig, dass es die Jugendlichen nicht extra machen. «Die Pubertät birgt wichtige Entwicklungsthemen, die begleitet werden wollen», heisst es auf der Einladung zum Vortrag. Da Jens Winkler bereits an einem Vortrag der Elternvereine in Möhlin überzeugte, haben sie den Familientherapeuten aus Basel nach Frick eingeladen. Es wird «ein durchaus unterhaltsamer Abend, wo gelacht werden kann und Nachdenken Platz hat», sind die Organisatorinnen des Anlasses überzeugt.

Pubertät: Tipps und Tricks von Jens Winkler für Eltern von Teenagern am 30. Januar, 19.30 Uhr, in der Aula im Oberstufenschulhaus Ebnet in Frick. Der Anlass dauert zirka bis 21.30 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote