Warum gibt es gerade hier so einen Aufstand?

  24.01.2020 Leserbriefe

Dass das Projekt Museum Schiff in Laufenburg zu solchen Spannungen geführt hat, finde ich sehr schade. Selten wurde ein Vorhaben so ausführlich der Allgemeinheit vorgestellt, sodass wirklich alle sich ein Bild machen konnten.

Jetzt nachträglich dem Museumsverein und allen an der Planung Beteiligten einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen, kommt mir irgendwie unfair vor.

Wenn man den langfristigen Erfolg des neuen Museumskonzeptes anzweifelt, muss man sich doch nicht sosehr darüber aufregen: das wäre dann das Problem des Museumsvereins, nicht der Stadt. Es geht nicht um vier Millionen, sondern um die 700 000 Franken über zehn Jahre. Ja, man kann nie wissen... Aber man kann Chancen schaffen.

Es wurden ausserdem schon viel grössere Beträge der Unsicherheit ausgeliefert. Warum gibt es gerade hier so einen Aufstand? Ich jedenfalls finde es äusserst sinnvoll und schön, wenn in Laufenburg Geld für ein wichtiges Kulturprojekt investiert wird und so auch die externen finanziellen Unterstützungen genutzt werden können.

Eine weitgehend verzweckte und technokratisierte Welt braucht Orte und Zeichen für Kultur, Geschichte und Begegnung.

ELISABETH HESSE, LAUFENBURG


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote