Sollen wir das alles aufgeben?

  23.01.2020 Leserbriefe, Obermumpf

Das Referendumskomitee fordert, dass der Primarschulverband Fischingertal das OSZF gegen einen noch auszuhandelnden Preis kauft und zu einem Primarschulzentrum umfunktioniert. Dafür sollen die Schulhäuser in Obermumpf und Schupfart geschlossen werden. Das ist zwar eine Idee, aber keine gute. Die Referendumsbefürworter denken nur an Mumpf, an ihr schon seit Jahren sehr sanierungsbedürftiges Primarschulhaus. Sie denken nicht an die Obermumpfer und auch nicht an die Schupfarter Einwohner, welche in den vergangenen Jahren mit Millionenbeträgen ihre Schul- und Sportanlagen unterhalten und saniert haben. Sie schlagen uns vor, aus unseren Schulhäusern Hotels, Bürogebäude oder Wohnungen zu machen. Das ist doch ein Witz! Mumpf hatte mal eine glorreiche Hotelvergangenheit. Wo sind diese Hotels heute? Und wir sollen nun also Hotels bauen? Bürokomplex in Obermumpf, ja natürlich, das wird der Renner! Auch die Idee, aus unse- rem Schulhaus Wohnraum zu machen, ist absolut unrealistisch und zeigt, wie wenig die Referendumsführer von der ganzen Sache verstehen. Schulhäuser stehen in der Zone für öffentliche Bauten. Um dort irgendetwas von diesen Ideen verwirklichen zu können, muss das Gebiet erstmals umgezont werden. Das ist mit dem neuen Raumplanungsgesetz gar nicht mehr möglich. Also was soll das? Im Weiteren können wir unser Schulhaus weder schliessen noch umfunktionieren. In unserem Schulhaus ist die Turnhalle integriert und dort trainieren und proben unsere Vereine. Sämtliche Vereinsanlässe werden ebenfalls in der Turnhalle durchgeführt. Auch die Gemeindeversammlung findet entweder in der Aula oder in der Turnhalle statt. Sollen wir das alles aufgeben, nur damit die Mumpfer Kinder während der ganzen Primarschulzeit in Mumpf und unsere Kinder dafür nie im eigenen Dorf zur Schule gehen können? Und ihr denkt an die Kinder? Das mag so sein, aber offenbar nur an die Kinder von Mumpf! Bringt erstmal euer Primarschulhaus in Ordnung, bevor ihr den anderen Gemeinden solche Vorschläge unterbreitet. Den Verkauf vom OSZF an die MBF ist das einzig Richtige, deshalb lege ich ein überzeugtes Ja zum Verkauf in die Urne. Bitte an alle Befürworter des Verkaufs vom OSZF an die MBF: geht an die Urne und stimmt mit Ja. Das ist für unser Dorf überaus wichtig!

ESTHER VOGEL, OBERMUMPF


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote