Salziges

  24.01.2020 Kolumne

Kommt der Muexit aus dem Tal?

Heute etwas politische Geografie: Ein spannendes Fachgebiet, das laufend Veränderungen unterworfen ist. Nehmen wir als Beispiel das Fischingertal, das aus den Dörfern Schupfart, Obermumpf, Mumpf und Wallbach besteht. Die vier Gemeinden arbeiten sehr eng zusammen. Dies war jedenfalls bis vor kurzem so. Derzeit ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich demnächst etwas daran ändert. Wie wir aus äusserst unzuverlässiger Quelle wissen, plant die Gemeinde Mumpf den Ausstieg aus der Talgemeinschaft, also sozusagen einen Muexit. Und dies alles wegen der Zukunft eines leerstehenden Schulhauses. Über eine Mauer zu Obermumpf ist zwar noch nicht ernsthaft gesprochen worden, das kann aber jederzeit kommen. Baulich wäre die Sache einfach zu bewerkstelligen, da das Tal an einigen Stellen sehr eng ist.

Die UNO oder zumindest der Planungsverband Fricktal Regio plant als Sofortmassnahme eine Friedensmission, damit der Konflikt nicht weiter eskaliert. Wenn das nichts hilft, dann soll im kommenden Sommer ein gemeinsames Fischessen auf der Mumpfer Fluh durchgeführt werden – mit Anwesenheitspflicht für den Gemeinderat, auch den jagenden. Analog zur Kappeler Milchsuppe könnte die Sache als Mumpfer Fischsuppe in die Geschichte eingehen. Passt doch irgendwie zum Fischingertal.

P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen ist die Frage aufgetaucht, ob Wallbach tatsächlich zum Fischingertal gehört. Wir glauben: ja. Bei Mumpf sind wir uns aber nicht mehr so sicher.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote