Mein Neujahrswunsch

  03.01.2020 Kaiseraugst

Couragiert und offen

Durch einen grösseren Einsatz des Kantons bei der Integrationsarbeit wurde im 2019 die Arbeit mit Asylsuchenden wesentlich erleichtert. Fast alle Geflüchteten konnten in Deutschkurse gehen und erhielten sinnvolle Case Management-Beratungen. Unsere Freiwilligenarbeit trug durch vertiefte Beratungen und Begleitungen beim Arbeitseinstieg, bei Wohnungssuche sowie Deutschstunden mit Kinderbetreuung zur Integration bei. Was ich mir im neuen Jahr wünsche, sind couragierte und unvoreingenommene Vermieter für Zimmer oder Wohnungen, sowie engagierte und offene Arbeitsgebende, die es wagen, vorläufig aufgenommenen Asylsuchenden eine Chance zu geben (Kontakt ccassini@bluewin.ch, 079 562 63 57).

Die Digitalisierung und Vernetzung haben unser Leben vielfach bereichert. Damit sie nicht zur Gefahr oder Belastung werden, wünsche ich mir mehr Offline-Gespräche und -Begegnungen sowie Achtsamkeitsübungen auch in den Schulen. Der Weckruf von Greta und der Klimajugend und die grossen Auswirkungen haben mich zutiefst beeindruckt und ermutigt. Was ich mir für die nahe Zukunft wünsche, ist, dass wir alle als Personen, Nationen und Weltgemeinschaft einen klaren Weg für ein besseres Klima finden und dass wir teilen und falls nötig unser Verhalten ändern lernen, damit es für alle möglich wird, bevor wir es durch Katastrophen lernen müssen.

CÉCILE CASSINI-ROTZINGER, KOORDINATORIN FREIWILLIGEN - ARBEIT ASYL KAISERAUGST


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote